Nachrichten
Humboldt-Professur für die Leibniz Universität
Großer Erfolg für die Leibniz Universität Hannover (LUH) im Wettbewerb um den höchstdotierten Forschungspreis Deutschlands: Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt eine ihrer diesjährigen sechs Alexander von Humboldt-Professuren an den Quantenphysiker Prof. Dr. Robert Raußendorf.
Baustart für Forschungsbau
Nachdem die LUH im Jahr 2020 die Förderzusage für einen weiteren Forschungsbau erhalten hat, steht jetzt der Baustart kurz bevor: Im Frühjahr 2023 beginnen die Rohbauarbeiten für das „Forum Wissenschaftsreflexion“ auf dem Gelände der LUH. Der Innenausbau soll im Frühjahr 2024 anfangen.
Leibniz talkt: Stadtsprache ist ein Thema
Hat sich das hannoversche Hochdeutsch seit der Leibnizzeit verändert? Was bedeutet Hochdeutsch eigentlich? Und sprechen die Hannoveraner wirklich das reinste Hochdeutsch? Diesen Fragen geht eine neue Folge des Podcasts „Leibniz talkt“ nach. Gäste sind Dr. François Conrad und Stefan Ehrlich vom Deutschen Seminar.
Störungsmeldungen an der LUH
Die Störmeldestelle ist erste Anlaufstelle für infrastrukturelle und technische Probleme an der LUH. Über die Telefonnummer 0511-762-4440 werden Störungsmeldungen und Reparaturaufträge für die von der zentralen Verwaltung betreuten technischen Einrichtungen und Liegenschaften angenommen. Bitte beachten Sie dies besonders vor dem Hintergrund von zeitnahen Mängelbehebungen im Rahmen der notwendigen Energiesparmaßnahmen.
Forschung
Vier Millionen Euro für neue Forschungsgruppe
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert eine neue Kolleg-Forschungsgruppe am Institut für Philosophie der LUH. Die Gruppe SOCRATES befasst sich mit der Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Expertenwissen und wissenschaftsbasierter Information.
Briefwahl in Deutschland: Defizite und Lösungen
Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dominic Nyhuis von der LUH legt Forschungsergebnisse über die praktische Ausgestaltung der Briefwahl vor. Er gibt fünf Empfehlungen, um Formfehler und dadurch abgewiesene Briefwahlstimmen zu reduzieren.
Gemeinsam zu exzellenter Forschung
Durch gebündelte Kompetenzen mehr Forschungsgelder einwerben – das war das zentrale Ziel der Wissenschaftsallianz Braunschweig-Hannover. Sie wurde 2015 gegründet und mit 27 Millionen Euro gefördert. Jetzt haben die LUH und die TU Braunschweig Bilanz gezogen.
Lehren und Lernen
Menschen
ERC Starting Grant für Prof. Dr. Andrea Trabattoni
Eine neuartige Laserspektroskopie, die es ermöglicht, molekulare Grenzflächen mit beispielloser zeitlicher und räumlicher Auflösung und nicht-invasiv abzubilden – das ist das Forschungsziel von Prof. Dr. Andrea Trabattoni, für das er jetzt einen „ERC Starting Grant" erhalten hat.
Auszeichnungen
Auszeichnungen
Ausgezeichnet
Die European Geosciences Union hat Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller, Institut für Erdmessung, mit der Vening Meinesz Medal ausgezeichnet. Der Preis wird für herausragende Forschung in der Geodäsie verliehen.

Dr.-Ing. Sebastian Herbst, Institut für Werkstoffkunde und Geschäftsführer des SFB 1368, hat den Georg-Sachs-Preis für seine anwendungsorientierte Forschung erhalten. Die Auszeichnung wird vom Stifterverband Metalle und dem Fachverband der Nichteisen-Metallindustrie Österreichs ausgelobt.

Ein Team von Studierenden der Juristischen Fakultät hat beim Moot Court zum Steuerrecht 2022 im Bundesfinanzhof den ersten Platz belegt. Der Präsident des Bundesfinanzhofs Dr. Hans-Josef Thesling hob die herausragenden Leistungen aller an der Endausscheidung beteiligten Teams hervor und überreichte dem Siegerteam einen Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro.

Für die Stärkung des Zusammenhalts der Gesellschaft durch Kunst hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Hildegard Strutz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 
Berufungen
Prof. Dr. Agnes Rosner, W2-Professur für Allgemeine Psychologie, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Sandipan Sikdar, W1-Professur für Deep Learning, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
 
Mit Humboldt zu Leibniz
Georg Forster-Forschungspreis:
Prof. Dr. Esra Capanoglu Guven, Professorin für Lebensmittelchemie am Department of Food Engineering der Istanbul Technical University, Türkei. Gastgeberin: Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu

Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs:
Dr.-Ing. Yan Shi, Konstruktiver Ingenieurbau (Beton, Stahl, Holz, Glas, Kunststoffe), Bauinformatik und Baubetrieb, University of Electronic Science and Technology of China, Chengdu, China. Gastgeber: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer
 
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover