Nachrichten
Große Erfolge, große Ziele
Ausblick und Rückblick: In einer Video-Ansprache zieht Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping Bilanz des vergangenen Jahres und hebt die Themen hervor, die 2023 für die Leibniz Universität Hannover (LUH) wichtig werden.
Film präsentiert Forschungsschwerpunkte
In den etablierten Forschungsschwerpunkten Biomedizin, Quantenoptik und Gravitationsphysik, Optische Technologien, Produktionstechnik sowie Wissenschaftsreflexion nimmt die LUH international Spitzenstellungen ein. Ein neuer Film des Referates für Kommunikation und Marketing zeigt, mit welchen Themen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Bereiche beschäftigen.
Forschung
Seegraswiesen fördern den Klimaschutz
Beeindruckende Erfolge im Projekt Seastore unter Koordination der LUH: Die erste Seegras-Wiederansiedlungskampagne läuft äußerst erfolgreich. Die Pflanze hat eine große Bedeutung für den Klima- und Küstenschutz, denn Seegraswiesen können große Mengen CO2 speichern, sie stabilisieren die Küsten gegen Erosion und schaffen einen Lebensraum für Tausende von Arten.
Struktur eines Proteinsuperkomplexes der pflanzlichen Atmungskette aufgeklärt
Einer Arbeitsgruppe vom Institut für Pflanzengenetik in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt ist die Strukturaufklärung eines Proteinsuperkomplexes gelungen. Dieser Superkomplex kommt in der inneren Membran der Mitochondrien vor, die auch als Kraftwerke der Zelle bezeichnet werden.
Lehren und Lernen
Innovation plus: Sechs Projekte bewilligt
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat innerhalb der Förderlinie „Zukunftsvertrag 'Studium und Lehre stärken'/ Innovative Lehr- und Lernkonzepte. Innovation plus“ sechs Projekte an der LUH bewilligt. Das Fördervolumen liegt bei mehr als 280.000 Euro. Insgesamt waren zehn Projektskizzen der LUH eingereicht worden.
Campusleben
EULiST bekommt neue Koordinationsstelle an der LUH
Dr. Markus Auditor ist seit Jahresbeginn im Hochschulbüro für Internationales für die zentrale Koordination des Universitätsnetzwerks EULiST (European Universities Linking Society and Technology) verantwortlich.
Konzert „Winterträume“ mit dem collegium musicum
Das aktuelle Sinfoniekonzert des Orchesters der LUH widmet sich dem Thema „Winterträume“. Die Musikerinnen und Musiker des collegium musicum spielen bei zwei Konzerten am ersten Februarwochenende winterliche Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowski und Astor Piazolla.   
Menschen
Preise für soziales Engagement und wissenschaftliche Leistungen
Der Deutsche Akademische Austauschdienst und die LUH haben Studierende und Promovierende mit Preisen geehrt. Die Auszeichnungen belohnen sowohl außerordentliches soziales Engagement inner- und außerhalb der Hochschule als auch herausragende fachliche Leistungen.
Prof. Dr. Joachim Escher leitet Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Prof. Dr. Joachim Escher ist neuer Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Escher ist seit Januar 2015 Vizepräsident für Berufungsangelegenheiten, Personalentwicklung und wissenschaftliche Weiterbildung an der LUH.
Auszeichnungen
Auszeichnungen
Prof. Dr. Franz Renz, Institut für Anorganische Chemie, hat die Ehrendoktorwürde der Universität St. Cyril und Methodius (UCM) in Trnava, Slowakei, erhalten. Mit dem Ehrentitel werden Personen ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur Förderung und Stärkung der slowakischen Universität und des akademischen Lebens geleistet haben. Der Chemiker ist durch verschiedene DAAD-Projekte seit mehr als zehn Jahren mit der Universität verbunden.

Auf dem 124. Jahrestreffen der American Ceramic Society in Pittsburgh, PA, USA, wurde der D. T. Rankin Award 2022 an apl. Prof. Dr. Armin Feldhoff verliehen. Mit dem Preis werden Mitglieder der Gesellschaft geehrt, die sich in vorbildlicher Weise um die Abteilung Energy Materials and Systems der American Ceramic Society verdient gemacht haben.

Mit dem Dissertationspreis des Verbunds Deutsch-Französische Hochschule 2023 ist Dr. Dominik Mock, Institut für Mineralogie, ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird gefördert von ARRI (Association Réalités et Relations Internationales).
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover