Nachrichten
Leibniz Campus Lecture: Wahrheit versus Fortschritt
Öffentliche Präsenzveranstaltung im Lichthof: Prof. Dr. Lorraine J. Daston, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, spricht am Mittwoch, 23. November 2022, bei der Leibniz Campus Lecture über „Wissenschaftliche Wahrheit versus wissenschaftlicher Fortschritt“.
Leibniz AnsprechBAR: Ihre Fragen an die Wissenschaft
Mitmachen, entdecken, zuhören – und hinterfragen: Am 5. November 2022 hat die Leibniz Universität Hannover (LUH) ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Einen Rückblick in Bildern und per Film gibt es auf der Ansprechbar-Webseite. 
Forschung
Viel zitierte Forschende aus Hannover
Prof. Dr. Nadja Kabisch und Prof. Dr. Jürgen Caro von der LUH gehören – laut Clarivate‘s „Highly Cited Researchers“-Liste – zu den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ihres Faches.
Materialforschende arbeiten mit neuem Großgerät
Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering verfügt über ein neues Röntgen-Photoelektronenspektrometer. Es ermöglicht den Forschenden, die Elementarzusammensetzung der Oberfläche sowie die chemische Umgebung der jeweiligen Elemente zu ermitteln.
Gebündelte Kompetenz für Künstliche Intelligenz
Das Verbundprojekt „KI-Servicezentrum für sensible und kritische Infrastrukturen (KISSKI)“ unter Leitung der Universität Göttingen und Beteiligung der LUH wird mit 17 Millionen Euro gefördert.
Lehren und Lernen
„Lehre in guter Verfassung“
Das Präsidium hat im Kontext der Stiftungswerdung beschlossen, eine Lehrverfassung zu etablieren. Um die Perspektive von Lehrenden und Studierenden aufzugreifen, wird sie in einem beteiligungsorientierten Prozess entwickelt. 
Leibniz Talents sind ausgezeichnet
Sie haben überdurchschnittliche Noten, einige von ihnen engagieren sich darüber hinaus für die LUH mit neuen Ideen: Das Präsidium hat am 8. November 24 Studierende mit dem Preis „Leibniz Talents“ ausgezeichnet.
Campusleben
Neuer Partner bei EULiST
Das von der LUH koordinierte europäische Universitätsnetzwerk EULiST (European Universities Linking Society and Technology) hat in Madrid getagt. Nach einstimmig angenommenem Antrag tritt Frankreichs führendes Institut für Technologie, das Institut Mines-Télécom (IMT), der Allianz bei.
Leibniz talkt: Vergangenheit trifft Zukunft
Die Podcast-Reihe des Referats für Kommunikation und Marketing bringt Geschichte und Zukunft, Tradition und Innovation der Wissenschaft an der LUH zusammen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten aus ihren Forschungsfeldern und erlauben so einen Blick hinter die Kulissen der Forschung an der LUH. 
Auf dem Weg zur nachhaltigen Energieversorgung
Um die Stromversorgung künftig nachhaltiger zu gestalten, baut die LUH ihren Bestand an Photovoltaik (PV)-Anlagen aus: Zwei neue PV-Anlagen wurden auf den Flachdächern von Gebäuden an der Appelstraße 4 und am Schneiderberg 32 in Betrieb genommen.
Menschen
Zwei Wissenschaftspreise gehen an die LUH
Gleich zwei niedersächsische Wissenschaftspreise gingen an die LUH. Den Preis für Wissenschaftler in einer frühen Karrierephase erhält Dr. Clemens Hübler. Der Preis in der Kategorie „Lehre“ geht an Dr. Katja Politt, die bereits mit dem Lehrpreis 2021 der LUH ausgezeichnet wurde.
Förderpreise für wissenschaftlichen Nachwuchs
Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten: Im Oktober haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Leibnizhaus Förderpreise der Victor Rizkallah-Stiftung und der Stiftung NiedersachsenMetall erhalten.
Auszeichnungen
Auszeichnungen
Das von der EU im Horizon-2020-Programm geförderte Projekt SILKNOW am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI) hat den Preis „Grand Prix for Innovation“ innerhalb des European Heritage Award / Europa Nostra Award erhalten. Das Vorhaben hat sich zum Ziel gesetzt, die Geschichte der Seidenproduktion in Europa zu bewahren und zu verbreiten – auch mit modernsten Methoden der künstlichen Intelligenz. 

Der Leiter des IPI, Prof. Dr.-Ing. Christian Heipke, ist während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der Photogrammetrie und Fernerkundung mit der Albrecht Meydenbauer Medaille ausgezeichnet worden. Mirjana Voelsen, M.Sc. (IPI) erhielt anlässlich der Tagung den Hansa Luftbild-Preis für den besten Artikel des Jahres 2021. 

Der Spitzenverband für das Bauen mit Stahl, der bauforumstahl e.V., hat Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann mit der Auszeichnung des Deutschen Stahlbaues 2020 geehrt. Der Preis wurde während des 40. Deutschen Stahlbautags 2022 in Berlin überreicht.

Prof. Dr. Paul Heitjans, Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie, hat die Heyn-Denkmünze, den höchsten Preis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM), erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die DGM die langjährige Forschungsarbeit des Physikers, die zu bedeutenden Fortschritten auf dem Gebiet der Materialwissenschaft geführt hat.
Berufungen in Gremien
Prof. Dr. Stefanie Heiden ist als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften gewählt worden.
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover