Blaue Stoffmasken mit Uni-Logo auf einer Wäscheleine

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie sieht gute Lehre in Zeiten der Pandemie aus? Das aktuelle Wintersemester erfordert eine andere Herangehensweise an altbewährte Formate wie Vorlesungen und Seminare. Dabei sind Kreativität und insbesondere Flexibilität gefragt. Der Lehrbetrieb muss laufend an die aktuelle Situation und die jeweils geltenden Regeln angepasst werden, um den Spagat zwischen möglichst viel Präsenz und größtmöglichem Schutz für alle Beteiligten zu bewältigen.
Ein gutes Beispiel für neue Ideen kommt jetzt aus der Juristischen Fakultät. Dort können sich Studierende mit einem Professor auf einen virtuellen Cappuccino treffen. Das senkt die Hemmschwellen für Fragen und stellt die persönliche Betreuung auf ein neues Fundament. Mehr dazu lesen Sie in der 13. Ausgabe unseres Newsletters, der uni intern – digital. Sollte es auch an Ihrem Institut respektive Ihrer Fakultät neue Lern- und Lehrformate geben, schreiben Sie uns gern eine Mail an kommunikation@uni-hannover.de.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Aufgeschlagenes Buch mit Paragrafenzeichen

Präsidium stößt Prozess zur möglichen Umwandlung in ein Stiftungsmodell an

Mehr Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung: Die Novellierung des Hochschulgesetzes aus dem Jahr 2002 ermöglicht, dass das Land Niedersachsen nicht mehr direkter Träger einer Hochschule sein muss. Das Präsidium der LUH hat daher einen Prozess zur möglichen Umwandlung in ein Stiftungsmodell initiiert.

Studierende vor LUH

Rund 29.600 Studierende im Wintersemester erwartet

Trotz „Abiturpause“ in Niedersachsen sind die Studierendenzahlen kaum zurückgegangen. Zum Wintersemester 2020/21 erwartet die LUH eine Gesamtzahl von etwa 29.600 Studierenden. Vor einem Jahr waren es rund 30.000 (jeweils ohne Beurlaubte). Endgültige Zahlen zum Semesterbeginn liegen Mitte November vor.

Familie aus Papier zuhause

Leibniz Campus Lecture:
Das Zuhause als Austragungsort der Pandemie

Eva Illouz, Soziologie-Professorin aus Jerusalem und Paris, spricht am 11. November 2020 per Livestream an der Leibniz Universität Hannover. Zum Thema „When the Home Becomes the Battlefront of a Pandemic. Reflexions on an Impossible Location“ können alle Interessierten per Chat mitdiskutieren.

Smartphoneillustration

Neue Forschungseinrichtung zur Cybersicherheit in Hannover

Das CISPA - Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit aus Saarbrücken forscht zukünftig gemeinsam mit der LUH zu den Themen Cybersicherheit und Datenschutz. Dafür wurde jetzt die strategische Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag zwischen der LUH und CISPA sowie einer Absichtserklärungserklärung zwischen dem Land Niedersachsen und CISPA manifestiert.

Logo LUH SCIENCE COMMUNICATION LAB

Wissenschaftskommunikation im LUH Science Communication Lab

Der neu eingerichtete Learning Space im LUH Science Communication Lab unterstützt Forschende durch vielfältige Weiterbildungsangebote, damit sie ihre Rolle als Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren gut wahrnehmen können. Die ersten beiden Online-Workshops sind für November und Dezember geplant.

Die Preisträger vor dem Welfenschloss

Von der Promotion zur Professur

Ideen für die Welt von morgen: Die Leibniz Universität Hannover hat sieben Postdocs innerhalb der Programmlinie Leibniz Young Investigator Grants ausgezeichnet. Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten jeweils bis zu 95.000 Euro für ihr Forschungsvorhaben. Insgesamt investiert die LUH in dieser Antragsrunde rund 665.000 Euro in das Programm.

Espressomaschine

Auf einen Cappuccino

Welche Möglichkeiten gibt es für Erstsemester in Pandemiezeiten, eine Verbindung zur Universität und zum eigenen Studienbereich aufzubauen? Prof. Dr. Christian Wolf, Institut für Prozess- und Anwaltsrecht, lädt jede Woche drei Studierende aus dem ersten Semester und zwei Studierende aus einem höheren Semester auf einen virtuellen Cappuccino ein.

Leibinzbüste mit Schutzmaske

FAQ regeln Umgang mit der Covid-19-Pandemie an der LUH

Bundesweit steigt die Zahlen der Menschen an, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Der Inzidenzwert in der Region Hannover ist derzeit höher als 50, Tendenz steigend. Die FAQ der LUH regeln den Umgang mit der Pandemie und informieren tagesaktuell über neue Maßnahmen.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover