Welfengarten im Herbst

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

alle zwei Jahre steht der November in Hannover traditionell im Zeichen der Wissenschaft. Einen Monat lang dreht sich alles um das Thema Forschung. Hochschulen und andere Einrichtungen beteiligen sich mit gemeinsamen Veranstaltungen an der Aktion. In diesem Jahr ist alles anders. Keine zehntausend Menschen, die sich bei der „Nacht, die Wissen schafft“ an der LUH informieren, keine staunenden Kindergesichter bei der KinderUni. Stattdessen gibt es exklusive, kleine, aber feine Einblicke direkt in Labore und Forschungsstätten, dort wo der Puls der Forschung schlägt. Aus dem #knowember wird pandemiebedingt der #viewember. Statt langer Wege durch die Kälte gibt es jetzt die Möglichkeit, an einem Abend virtuell gleich mehrere Hochschulen zu besuchen und sich über die unterschiedlichsten Projekte zu informieren. Informationen dazu gibt es in der 14. Ausgabe der uni intern - digital.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Versammlung von Würdenträgern im Lichthof

Leibniz Universität setzt Aufarbeitung der NS-Zeit fort

Wie NS-belastet waren die Funktionsträger in der Zeit zwischen 1945 und 1971 an den Vorgängerinstitutionen der LUH? Dieser Frage widmet sich ein neues Buch des Historikers Dr. Michael Jung. Das Präsidium an der LUH hat die Untersuchung in Auftrag gegeben, um die Aufarbeitung dieser Zeit fortzusetzen.

Welfenschloss mit Paragrafenzeichen

Stiftungsmodell als Option für die LUH - FAQ

Eine eigens gegründete Stiftung, die zwischen Land und Hochschule angesiedelt ist und den Aufgabenbereich des Landes übernimmt, könnte künftig Trägerin der LUH sein. Neu zusammengestellte FAQ liefern Informationen zu diesem Prozess und sollen Beschäftigten und Studierenden der LUH eine Einschätzung des Modells ermöglichen.

Abstraktes Gittermodell

DFG fördert zwei Großforschungsprojekte

Doppelter Erfolg für die LUH: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat ein neues, internationales Graduiertenkolleg bewilligt und ein weiteres, bereits bestehendes, verlängert. Beide werden für jeweils viereinhalb Jahre gefördert.

Ein Quantencomputer bis 2025

Im „Quantum Valley Lower Saxony" bündeln mehr als 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Expertise, um bis 2025 einen Ionenfallen-Quantencomputer zu entwickeln. Die LUH ist mit ihrer führenden Rolle in der Quantentechnologie essentieller Teil des Bündnisses.

Gesicht mit Aufschrift: Science. Daily. Watch.

Aus dem #knowember wird der #viewember

Den ganzen November über gibt es auf dem Videoportal hannover.wissen.de Einblicke in Studium und Forschung. Beim #viewember der Initiative Wissenschaft ist die LUH mit mehreren Beiträgen vertreten. Unter anderem werden die beiden Exzellenzcluster vorgestellt.

Prof. Dr. Joachim Escher ist Vizepräsident der DMV

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) hat Prof. Dr. Joachim Escher, Institut für Angewandte Mathematik, zu ihrem Vizepräsidenten gewählt. Gemeinsam mit der ebenfalls neu gewählten Präsidentin Prof. Dr. Ilka Agricola, Universität Marburg, wird er für zwei Jahre den Berufsverband leiten.

Ein Teil der Preisträger vor dem Königlichen Pferdestall

Stiftungen vergeben Förderpreise

Die Victor Rizkallah-Stiftung und die Stiftung NiedersachsenMetall haben Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet. Mit den Preisen würdigen die Stiftungen hervorragende Abschlussarbeiten, die jüngst entstanden sind.

Drei Menschen auf der Chinesischen Mauer

Gottfried in a Nutshell #5

Demnächst wolle er ein Schild mit der Aufschrift "Auskunftsbüro für China" an seine Tür hängen, schrieb Leibniz munter an Kurfürstin Sophie Charlotte 1697 nach Berlin. Ein halbes Jahr zuvor hatte er seine Schrift Novissima Sinica veröffentlicht und konnte sich seitdem vor Anfragen über das ferne Land nicht mehr retten. Eine neue Folge unserer Serie über Leibniz ist online.

Zelt mit rotem Kreuz

Öffentliche Blutspende an der Leibniz Universität

Viele Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes mussten aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Am 16. und 17. November 2020 bietet die LUH daher eine Möglichkeit zur Blutspende an und stellt Räumlichkeiten zur Verfügung. Das geltende Betretungsverbot der Universität für externe Gäste wird dazu zweckgebunden ausgesetzt.

Welfenschloss im Schnee

Adventskalender sind im Shop erhältlich

Schneegestöber auf Din A4: Der Adventskalender der LUH, für 5,60 Euro erhältlich im Shop im Sockelgeschoss (und ab dem 16. November auch unter www.leibnizshop-uni.de), zeigt das verschneite Welfenschloss bei Nacht. Enthalten sind 24 kleine Leckereien, die die Vorweihnachtszeit versüßen. Aktuelle Öffnungszeiten finden sich hier:

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover