Nachrichten
Neuer ERC Starting Grant an der LUH
Prof. Dr. Philippe van Basshuysen, neuberufener Professor am Centre for Ethics and Law in the Life Sciences der Leibniz Universität Hannover (LUH), erforscht den Einfluss von wissenschaftlichen Modellen auf die Wirklichkeit. Die Europäische Union fördert das Vorhaben mit 1,5 Millionen Euro.
 
Hochschulen vereint für freiheitliche Demokratie
Die Landeshochschulkonferenz und die in ihr vereinten Hochschulen in Niedersachsen sprechen sich in einer Stellungnahme gegen alle Bestrebungen aus, die geprägt sind von Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung. Das Präsidium der LUH hat die Stellungnahme mit initiiert und entwickelt.
 
Forschung
Grünes Licht für Flaggschiff-Mission zur Gravitationswellen-Beobachtung
LISA, die „Laser Interferometer Space Antenna“, geht in die Konstruktionsphase: Das vollständige Konzept hielt der intensiven Prüfung durch die Fachleute der Europäischen Weltraumorganisation ESA stand. Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) an der LUH ist beteiligt.
 
Meerespflanzen helfen beim Sammeln von Mikroplastik
In einer Studie haben Forschende am Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau und Ästuar- und Küsteningenieurwesen untersucht, wie Strömungen Mikroplastik bewegen. Bisherige Studien haben das Verhalten der Partikel nur bei gleichbleibenden Strömungen beobachtet. Nun simulierten die Forschenden Strömungen in der Brandungszone, die sich mit der Zeit ändern.
 
Lehren und Lernen
Lehrverfassung der LUH ist online
Das Präsidium der LUH hat im Kontext der Stiftungswerdung beschlossen, eine Lehrverfassung zu entwickeln – auch um Lehre und Studium als Markenkern der Hochschule weiter zu etablieren. Die Lehrverfassung wurde in einem beteiligungsorientierten Prozess erstellt und steht nun online zur Verfügung.
 
Campusleben
Wettbewerb zur Mobilität richtet sich an junge Menschen
Die LUH und die Hochschule Hannover loben gemeinsam den „Preis für nachhaltige Mobilität Hannover“ aus. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von unter 30 Jahren.
 
25 Jahre uniKIK Schulprojekte
Experimentieren, wissenschaftlich arbeiten, Studieninhalte kennenlernen: Seit 25 Jahren bildet „uniKIK Schulprojekte“ die Schnittstelle zwischen Schulen und der LUH. Mit Angeboten wie dem JuniorSTUDIUM und dem LeibnizLAB hat das Team bereits viele Tausend Schülerinnen und Schüler erreicht.
 
Menschen
Wissenschaftspreis Hannover für herausragende Promotionen
Für ihre besonderen akademischen Leistungen sind vier junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LUH mit dem Wissenschaftspreis Hannover ausgezeichnet worden. Die Leibniz Universitätsgesellschaft e. V. hat die mit je 4.000 Euro dotierten Preise am 23. Januar verliehen.
 
Polnische Delegation besucht die LUH
Am 29. und 30. Januar 2024 hat eine Delegation der Technischen Universität Posen (Polen) die LUH besucht. LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping und der Präsident der TU Posen, Prof. Dr. Teofil Jesionowski, unterzeichneten ein Memorandum of Understanding. Es wurde ein Ausbau der Kooperation im Bereich der Promovierenden beschlossen.
 
Ausgezeichnet
Prof. Dr. Boris Chichkov, Institut für Quantenoptik, erhält den Julius-Springer-Preis für Angewandte Physik 2024. Er bekommt den Preis „für seine herausragenden Arbeiten und bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der Laserphysik und Laseranwendungen, insbesondere der Ultrakurzpuls-Laserbearbeitung von Metallen, die den Weg für eine neue Richtung in der Laserbearbeitung von Werkstoffen geebnet hat“.

Prof. Dr. Clemens Walther, Institut für Radioökologie und Strahlenschutz, ist für zwei Jahre zum Präsidenten des Fachverbandes für Strahlenschutz gewählt worden. Der Fachverband ist als gemeinnütziger Verein eine Plattform für Strahlenschutzfachleute aus Deutschland und der Schweiz.
Berufen
Prof. Dr. Philippe van Basshuysen, W2-Professur für Public Health Ethics, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Christoph Hirche, W1-Professur Quantum Learning and Algorithm, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr.-Ing. Eike Schling, W2-Professur für Tragwerksplanung, Fakultät für Architektur und Landschaft
Mit Humboldt zu Leibniz
Georg Forster-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende
Dr. Stephen Adeniyi Adefegha, Lebensmittelchemie, Federal University of Technology Akure (FUTA), Akure, Nigeria, Gastgeberinnen: Prof. Dr. Jutta Papenbrock und Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover