Nachrichten
Niedersächsische Wissenschaftspreise gehen an die LUH
Große Ehre für zwei Experten in der Wissenschaftsphilosophie und ein Studierendenteam der Leibniz Universität Hannover (LUH): Prof. Dr. Mathias Frisch und Prof. Dr. Torsten Wilholt sowie das Projekt Glücksklee, das Pflanzen als Nahrungsquelle im Weltall erforscht, freuen sich über den Wissenschaftspreis Niedersachsen 2023.
 
ERC Consolidator Grant für Simulation von Bauteilen
Prof. Dr.-Ing. Philipp Junker, Geschäftsführender Leiter am Institut für Kontinuumsmechanik, erhält einen der international begehrten ERC Consolidator Grants. Die Förderung von rund zwei Millionen Euro unterstützt über fünf Jahre seine Forschung, die zum Ziel hat, das Verhalten von Bauteilen effizient zu simulieren und vorherzusagen.
 
Forschung
Millionenförderung für hybride poröse Werkstoffe
Sechs Institute der LUH sind beteiligt am neuen Sonderforschungsbereich/Transregio HyPo: Das Forschungsteam will die wissenschaftliche Grundlage legen für Technologien zur Herstellung hybrider poröser Werkstoffe, die in Maschinenbau und Mobilitätsanwendungen zum Einsatz kommen können.
Neues Forschungszentrum für KI in der Medizin
Eine verbesserte Gesundheitsversorgung und eine Stärkung von personalisierter Medizin: In Niedersachsen entsteht ein neues Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und kausale Methoden in der Medizin. Die Sprecherfunktion hat Prof. Dr. Wolfgang Nejdl vom Forschungszentrum L3S an der LUH übernommen.
 
Lehren und Lernen
Campus Lehrkräftebildung ist eröffnet
Der Campus Lehrkräftebildung bündelt zukünftig die Lehramtsausbildung der LUH. Die Leibniz School of Education sowie Bereiche des Instituts für Psychologie und des Instituts für Erziehungswissenschaft ziehen in den Anfang November feierlich eröffneten Klinkerbau auf dem Areal Im Moore 11 ein.
KI in der Lehre: Handreichung zu rechtlichen Aspekten ist online
Der Einsatz von KI-basierten Programmen wie ChatGPT stellt nicht nur Studierende, sondern auch Lehrende vor neue Herausforderungen. Eine erste Orientierungshilfe bei rechtlichen Fragen soll eine Handreichung zum Einsatz von KI in der Lehre an der LUH bieten.
Lehrpreis: Nominierungen sind möglich
Seit 2008 vergibt die LUH einmal jährlich einen Lehrpreis. Noch bis Jahresende können Beschäftigte und Studierende der LUH Vorschläge einreichen, wer für dieses Jahr nominiert werden soll. Die Nominierung erfolgt in einer der drei Preiskategorien über ein Online-Formular.
 
Campusleben
LUH für Nachhaltigkeit sehr gut gerankt
Das aktuelle „QS World University Ranking 2024: Sustainability“ beurteilt die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien an Universitäten. Die LUH erzielt weltweit den 146. Platz unter 1.403 bewerteten Hochschulen. In Deutschland sind 48 Hochschulen im Ranking vertreten – die LUH platziert sich auf dem siebten Rang.
Erste Hilfe für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle
Von der Luftpumpe bis zum Rollgabelschlüssel: An der LUH gibt es jetzt zwei Fahrrad-Reparaturstationen. Standorte sind das Produktionstechnische Zentrum auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen und der Forschungsbau NIFE.
Weihnachten an der Uni
Der Adventskalender des Referats für Kommunikation und Marketing erinnert an Gottfried Wilhelm Leibniz. Außerdem hält das Referat LUH-Weihnachtskarten bereit. Alle Institute und Einrichtungen, die ihren Partnern einen postalischen Gruß senden möchten, können sich nach Voranmeldung im Geschäftszimmer ihre Lieblingsmotive aussuchen.
Menschen
Neuer Inklusionsbeauftragter
Prof. Dr. Marc Thielen, Institut für Sonderpädagogik, wurde zum 1. Dezember 2023 in das Amt des Inklusionsbeauftragten bestellt. Hauptziel ist es, schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeitenden bestmögliche Arbeitsbedingungen zu bieten.
Die LUH gratuliert ihrem Logo-Schöpfer
Prof. em. Herbert Lindinger, der das heutige Logo der LUH entwickelt hat, ist am 3. Dezember 90 Jahre alt geworden. Die LUH nutzt diesen Anlass, um ihm herzlich zu gratulieren und sein außergewöhnliches Wirken zu würdigen.
Ausgezeichnet
Prof. Dr. Andreas Hahn, Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, ist für grundlegende Beiträge im Bereich der Vitamine und Nährstoffe mit dem GVF Forschungspreis 2023 der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung e. V. (GVF) ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Christiane Lemke, emeritierte Professorin des Instituts für Politikwissenschaft, hat im Deutschen Haus in New York den Volkmar und Margret Sander-Preis 2023 erhalten. Geehrt werden Persönlichkeiten, die sich um die kulturellen, politischen und akademischen Beziehungen zwischen dem deutschsprachigen Raum und den Vereinigten Staaten verdient gemacht haben.

Die Victor Rizkallah-Stiftung hat dem LUH-Präsidenten Prof. Dr. Volker Epping eine Urkunde mit Silbermedaille verliehen, in „ehrenvoller Anerkennung des herausragenden Engagements verbunden mit Dank für die Unterstützung bei der Umsetzung der Stiftungsziele“.

Aran Mohammad, Hendrik Muscheid, Moritz Schappler und Prof. Dr. Thomas Seel vom Institut für Mechatronische Systeme haben einen Best Paper Award erhalten beim 16th International Workshop on Human-Friendly Robotics in München.
Berufen
Prof. Dr. Maike Hagena, W1-Professur für Inklusive Mathematikdidaktik, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Robby Peibst, W2-Professur für Halbleitertechnologien für Nachhaltige Energiesysteme, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr. Vera Volkmann, W3-Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Matthias Weigelt, W2-Professur für Satellitengeodäsie und geodätische Modellierung, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie

 
Mit Humboldt zu Leibniz
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs:

Dr. Musharavati Ephraim Munyanyi, Angewandte Ökonomie, RMIT University, Australien.
Gastgeberin: Prof. Dr. Ulrike Grote, Institut für Umweltökonomik und Welthandel
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover