Nachrichten
Spitzennoten im CHE Hochschulranking
Die wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studiengänge an der LUH konnten im aktuellen CHE Hochschulranking eine hervorragende Bilanz erzielen. Die Studierenden loben vor allem die Studienorganisation und fühlen sich optimal betreut. Das CHE Hochschulranking ist der umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.
Forschung
Erste vollständig integrierte Quantenlichtquelle in Chipgröße
Prof. Dr. Michael Kues, Institut für Photonik und Exzellenzcluster PhoenixD, hat mit einem internationalen Forscherteam erstmals eine vollständig auf einem Chip integrierte, verschränkte Quantenlichtquelle präsentiert. Die Größe der Lichtquelle wurde dabei um einen Faktor von mehr als 1.000 verkleinert.
Mangel weckt den Appetit auf Fleisch
Unter bestimmten Umständen entwickelt sich eine seltene Tropenpflanze zum Fleischfresser - ein Forschungsteam der LUH und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg hat jetzt den dafür verantwortlichen Mechanismus entschlüsselt.
Lehren und Lernen
Forum Lehre informiert und vernetzt zu aktuellen Themen
Ein Online-Format für alle Lehrenden der LUH: Beim Forum Lehre stehen aktuelle Themen im Mittelpunkt wie etwa die Digitalisierung der Lehre, Online-Prüfungen, Nachhaltigkeit in der Lehre und vieles mehr. Eine Anmeldung ist über Stud.IP möglich.
Campusleben
LUH-Team startet beim Stadtradeln
Anmelden, radeln, Klima schützen: Auch in diesem Jahr treten Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt und Region Hannover in die Pedale und sammeln Kilometer für den Klimaschutz. Für die LUH startet ein eigenes Team - hier sind noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht, die möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen. 
Delegationsbesuch in Frankreich
Im März 2023 hat eine Delegation der LUH unter Leitung von Prof. Christina von Haaren, Vize-Präsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit, zwei unserer französischen Partner in Saclay besucht. Das Ziel war es, die Kooperationen mit beiden Einrichtungen zu verstetigen und über mögliche Erweiterungen zu sprechen. 
Menschen
Ukrainischer Botschafter diskutiert mit Studierenden
Die aktuelle Situation in der Ukraine war das Thema einer Gesprächsrunde von Studierenden mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev im April im Institut für Politikwissenschaft. Im Mittelpunkt der hochschulöffentlichen Veranstaltung stand insbesondere die Position Europas im Ukraine-Krieg.
Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Ulrich Schreiber
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat Prof. Dr. Ulrich Schreiber für seine Verdienste in der Wissenschaft – u.a. am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen – die Ehrendoktorwürde verliehen. 
Ausgezeichnet
Die Internationale Akademie für Produktionstechnik (CIRP) hat Dr.-Ing. Benjamin Bergmann, Bereichsleiter „Fertigungsverfahren“ am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, zum Associate Member gewählt. 

Für ihre Masterarbeit „Nikolaikapelle und Nikolaifriedhof der Stadt Hannover. Eine bau- und stadtbauhistorische Untersuchung“ hat Anneke Burandt, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, den mit 2.000 Euro dotierten Studienpreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung für Denkmalpflege 2023 erhalten. 

Mit dem Rüsch-Forschungspreis des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. (DBV) ist Dr.-Ing. Tobias Schack, Institut für Baustoffe, ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Berufungen
Prof. Dr.-Ing. Fadi Aldakheel, W2-Professur für Höchstleistungsrechnen in der Mechanik, Fakultät für Maschinenbau

Prof. Dr. Dominik Egger, W2-Professur für Biofabrikation in der Wirkstofftestung, Naturwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Jan Karem Höhne, W1-Professur für Survey Methodologie, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Jesko-Alexander Köhnke, W3-Professur für Biotechnologie der Naturstoffe/Lebensmittelbiotechnologie, Naturwissenschaftliche Fakultät
 
Mit Humboldt zu Leibniz
Prof. Viktoriia Hnatushenko, Ukrainian University of Science and Technology, Dnipro und derzeit Gast am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation, wurde mit einem Stipendium der Philipp Schwartz-Initiative (Alexander von Humboldt-Stiftung) für gefährdete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet und wird in den nächsten zwei Jahren an der LUH im Bereich Waldschadensmonitoring aus Satellitendaten forschen.

Außerdem ist Prof. Viktoriia Hnatushenko während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) für ihren Beitrag „Detection of Forest Fire Consequences on Satellite Images using a Neural Network“ mit dem Fernerkundungspreis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von der DGPF und der Nico Rüpke Stiftung gestiftet und würdigt den besten Beitrag der Jahrestagung im Bereich Fernerkundung.

Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs:

Dr. Inigo Ena Sanjuan, Frühneuzeitliche Geschichte, European University Institute (EUI), Florenz/Fiesole, Italien
Gastgeber: Prof. Dr. Manuel Bastias Saavedra, Historisches Seminar

Dr. Yue Hu, Geotechnik, Wasserbau, National University of Singapore
Gastgeber: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Institut für Risiko und Zuverlässigkeit

Dr. Igor Tagiltsev, Mathematik in der Festkörpermechanik, Lavrentyev Institute of Hydrodynamics, Novosibirsk, Russische Föderation
Gastgeber: Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Peter Wriggers
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover