Nachrichten
Stromverbrauch sinkt im vierten Quartal
„Be SMART – Do more with less“ – die Energiesparkampagne der LUH zeigt erste Erfolge: Mehr als 20 Prozent Strom und knapp 18 Prozent Wärmeenergie (nicht witterungsbedingt) konnte die Universität im vierten Quartal des Jahres 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einsparen.
Forschung
Studentisches Projekt erforscht Pflanzen auf der ISS
Ein Team aus Studierenden der LUH und des Leibniz Instituts für Astrophysik in Potsdam hat das Experiment „Glücksklee“ entwickelt und damit den mit 20.000 Euro dotierten „Überflieger 2“-Wettbewerb gewonnen. Jetzt hat die Gruppe ihr Experiment mit der SpaceX CRS-27 vom Kennedy Space Center in Florida auf die Internationale Raumstation (ISS) geschickt.
Können Salzwiesen dem Klimawandel standhalten?
Eine Studie der LUH hat untersucht, ob Salzwiesen auch bei steigenden Wassertemperaturen noch zum Küstenschutz beitragen können. Dabei kommt das Forscherteam zu dem Ergebnis, dass die biomechanischen Eigenschaften dieser Vegetationen offensichtlich auch unter zukünftigen klimatischen Bedingungen erhalten bleiben.
Lehren und Lernen
LUH vergibt Lehrpreis 2022
Sie motivieren Studierende, vermitteln aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen und schaffen eine anregende Lernatmosphäre: Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Gillen hat jetzt sechs Lehrende der LUH für ihre Arbeit mit dem Lehrpreis 2022 ausgezeichnet.
Neue Impulse beim Tag der Lehre 2023
Nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz: Viele Lehrende nutzten die Gelegenheit, beim Tag der Lehre 2023 am 2. März im Lichthof dabei zu sein, Vorträgen zuzuhören und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.
Campusleben
Earth Hour: LUH beteiligt sich an weltweiter Aktion des WWF
Licht aus für den Klimaschutz: Jedes Jahr setzt der World Wide Fund For Nature (WWF) mit der Earth Hour ein Zeichen, indem an bekannten öffentlichen Gebäuden für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wird. Wie schon in den Jahren zuvor ist auch die LUH wieder mit dabei.
Deutsche Hochschulmeisterschaft im Marathon und Halbmarathon
114 Aktive aus 34 Hochschulen aus ganz Deutschland werden am 26. März zur Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Marathon und Halbmarathon erwartet. Erstmals ist die DHM Bestandteil des ADAC Marathons Hannover.
Menschen
Beate Naroska Junior-Gastprofessur für Dr. Gudrun Wanner
Dr. Gudrun Wanner, Mitglied der Exzellenzcluster PhoenixD und QuantumFrontiers, hat die Beate Naroska Junior-Gastprofessur 2022 für ihre herausragende Forschung auf dem Gebiet der Gravitationsphysik sowie für ihr aktives Engagement bei der Schaffung gleicher Chancen für Frauen in der Physik erhalten.
Ausgezeichnet
Für seine hervorragenden Erfolge in der Fernerkundung wurde Prof. Dr.-Ing. Christian Heipke, Leiter des Instituts für Photogrammetrie und GeoInformation, im Februar während der 50-Jahrfeier der Indischen Gesellschaft für Fernerkundung (ISRS) in Dehradun zum Honorary Fellow ernannt.

Dr. Balasubramanian Ramani, Hochschulbüro für Internationales, wird in Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und des indischen Botschafters Harish Parvathaneni eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um die indisch-deutsche Zusammenarbeit bekommen. Der Pravasi Bharatiya Samman Award der indischen Regierung wurde ihm jetzt feierlich im Lichthof der LUH verliehen.
 
Berufungen
Prof. Dr.-Ing. Nathalie Bredella, W2-Professur für Architekturtheorie, Fakultät für Architektur und Landschaft

Prof. Dr. Catherine Herfeld, W2-Professur für Philosophie und Geschichte der Ökonomik, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Yupeng Jiang, W1-Professur für Partikel-Methoden in der Mechanik, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie

Prof. Dr. Henning Laux, W3-Professur für Soziologische Theorien, Philosophische Fakultät

Prof. Dr.-Ing. Thomas Seel, W3-Professur für Mechatronische Systeme, Fakultät für Maschinenbau
 
Mit Humboldt zu Leibniz
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs:
Dr. Yanpeng Gong, Mechanik, Beijing University of Technology, China
Gastgeber: Prof. Xiaoying Zhuang, PhD

Humboldt-Forschungspreis:
Prof. Dr. Jean-Louis Colliot-Thélène, algebraische und arithmetische Geometrie und Zahlentheorie, CNRS und Université Paris-Sacley, Frankreich
Gastgeber: Prof. Dr. Ulrich Derenthal und Prof. Dr. Stefan Schreieder

Humboldt-Forschungsstipendium-Programm für erfahrene Forschende:
Prof. Dr. Dan Li, Associate Professor an der Boston University, USA
Gastgeber: Prof. Dr. Björn Maronga
 
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover