Nachrichten
Rund 28.000 Studierende im Wintersemester 22/23
Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger bleibt in etwa auf dem Vorjahresniveau: Zum Wintersemester 2022/23 erwartet die LUH eine Gesamtzahl von rund 28.000 Studierenden. Vor einem Jahr waren es etwa 28.800 (jeweils ohne Beurlaubte). Endgültige Zahlen liegen Mitte November vor.
Be SMART – Do more with less
Die Hochschulen in Deutschland sind vor dem Hintergrund der Energiekrise und der damit verbundenen Kostensteigerungen gehalten, ihren Energieverbrauch deutlich zu senken. Einen Überblick sowie weiterführende Informationen zum Energiesparen bieten die laufend aktualisierten FAQ.
Forschung
Forschung von Weltrang in der Lausitz
Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik - Forschung. Technologie. Digitalisierung. (DZA) entsteht ein nationales Großforschungszentrum mit internationaler Strahlkraft in der Lausitz. Das DZA ist eine gemeinsame Initiative der Astronomie und Astroteilchenphysik, zu der auch Prof. Dr. Michèle Heurs, Institut für Gravitationsphysik, gehört.
4,3 Millionen Euro für neue Forschungsgruppe
Dr. Michael Zopf, Institut für Festkörperphysik, hat einen Förderbescheid zum Aufbau der Forschungsgruppe „SemIQON“ innerhalb der Förderlinie „Quantum Futur 2" erhalten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben mit rund 4,3 Millionen Euro.
Lehren und Lernen
Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Gillen im Interview zum Thema Lehre
Die Pandemie, der Wandel zur Stiftungsuniversität und die zunehmende Digitalisierung: Viele Ereignisse in der jüngsten Zeit haben sich auch auf die Lehre an der LUH ausgewirkt. Wie kann die Universität dem begegnen, wie stellt sich der Bereich Lehre künftig auf? Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Gillen im Interview.
Campusleben
Fakten, Fakes und Fiktionen
Von der Hexenverfolgung bis heute: Eine Vortragsreihe des Referats für Kommunikation und Marketing gemeinsam mit dem Theatrum e. V. und der VHS Hannover gibt Einblicke in Forschung rund um Verschwörungsmythen und postfaktische Diskurse.
Menschen
Ilse ter Meer Preis für „Leibniz Inklusiv“
Alle zwei Jahre vergibt die LUH den Ilse ter Meer Preis für Projekte oder Initiativen aus den Bereichen Chancengleichheit, Diversität und Familienservice. Dieses Mal wird das Projekt „Leibniz Inklusiv", der Inklusionspodcast der LUH, ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Lena Gorelik wird erste Poetikdozentin
Die LUH und das Literaturhaus Hannover geben den Auftakt der gemeinsamen Poetikdozentur NEUE DEUTSCHE LITERATUR bekannt. Als erste Autorin wird Lena Gorelik mit einem öffentlichen Vortrag am 30. November im Literaturhaus Hannover die Poetikdozentur antreten.
Auszeichnungen
Auszeichnungen
Die American Society of Civil Engineers hat Prof. Dr.-Ing. Michael Beer, Institut für Risiko und Zuverlässigkeit (IRZ), mit dem Alfredo Ang Award on Risk Analysis and Management of Civil Infrastructure ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird auf dem ASCE Structures Congress vom 3. bis 6. Mai 2023 in New Orleans stattfinden.

Gemeinsam mit Wissenschaftlern von der Purdue University ist Prof. Dr. Jan S. Rellermeyer, Institut für Systems Engineering, mit dem IEEE/IFIP International Conference on Dependable Systems and Networks ausgezeichnet worden.
Berufungen
Prof. Dr. Antje Backhaus, W2-Professur für Grüne Technologien in der Landschaftsarchitektur, Fakultät für Architektur und Landschaft

Prof. Dr. Berry Claus, W3-Professur für Germanistische Linguistik, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Nikolas Werner Eisentraut, W1-Professur für Öffentliches Recht, Juristische Fakultät

Prof. Dr. Elyas Ghafoori, W3-Professur für Stahl-, Verbund- und Leichtbau, Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie

Prof. Dr. Michèle Heurs, W3-Professur für Quantenkontrolle, Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Maria Antonia Kums, W3-Professur für Architektur im städtischen Kontext, Fakultät für Architektur und Landschaft

Prof. Dr. Karola Marky, W1-Professur für Privacy Friendly Software Systems, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr. Dominic Nyhuis, W2-Professur für Quantitative Methoden der Politikwissenschaft, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Manuel Bastias Saavedra, W2-Professur für Geschichte Lateinamerikas, Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Maximilian Todtenhaupt, W3-Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Öffentliche Finanzen, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Henning Wachsmuth, W3-Professur für Künstliche Intelligenz, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik

Prof. Dr. Annika Wille, W2-Professur für Didaktik der Mathematik, Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr.-lng. Marc Christopher Wurz, W3-Professur für Sensorsysteme der Produktionstechnik, Fakultät für Maschinenbau
Mit Humboldt zu Leibniz
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs:
Dr. Zifeng Huang, Konstruktiver Ingenieurbau (Beton, Stahl, Holz, Glas, Kunststoffe), Bauinformatik und Baubetrieb, Hong Kong Polytechnic University, Hong Kong, China
Gastgeber: Prof. Dr.-Ing. Michael Beer
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover