Nachrichten
CHE Ranking: Spitzennoten für die Architektur
Das Studienfach Architektur an der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnte im aktuellen CHE Hochschulranking im ZEIT Studienführer eine hervorragende Bilanz erzielen. Aber auch andere Fächer wie Elektrotechnik und Informationstechnik, Mechatronik oder Germanistik weisen in mehreren Bereichen sehr gute Ergebnisse auf.
Stärkung der Zusammenarbeit mit Israel
Die LUH pflegt Kontakte in Forschung und Lehre mit vier Universitäten in Israel. Jetzt haben LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr. Christina von Haaren, Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit, in Haifa am Technion - Israel Institute of Technology drei Vereinbarungen für die künftige Zusammenarbeit unterzeichnet.
Forschung
Erstes deutsches Open Science Festival in der LUH
Vorträge, Workshops, Diskussionen und vieles mehr: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bereits offen im Sinne von Open Science arbeiten oder damit anfangen wollen, sind eingeladen, sich beim ersten deutschen Open Science Festival im August an der LUH auszutauschen, zu informieren und zu vernetzen. Die Anmeldefrist endet am 15. Juni.
Nachfrage treibt Wohnimmobilienpreise hoch
Der Anstieg der Wohnimmobilienpreise während der vergangenen Dekade und auch die regionalen Unterschiede werden getrieben von der Nachfrage, so eine Studie, die Prof. Dr. Stephan L. Thomsen und Johannes Trunzer vom Institut für Wirtschaftspolitik gemeinsam mit Lars Brausewetter vom Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle erstellt haben.
Lehren und lernen
Eine Lehrverfassung für die LUH
An der LUH ist nun ein Prozess initiiert worden, an dessen Ende eine Lehrverfassung stehen soll, die künftig den Kern des Selbstverständnisses von Lehre und Studium abbilden wird. Damit kommt die Universität auch der Auffassung des Wissenschaftsrates nach, der ausdrücklich empfiehlt, Lehrverfassungen an Hochschulen zu etablieren.
Nachhaltigkeitswoche in der Lehre
Unter dem Motto „Potenziale entfalten - Zukunft gestalten“ findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 an der LUH die erste Nachhaltigkeitswoche in der Lehre statt. Geplant sind Inhalte mit Bezug zu den Sustainable Development Goals in den Lehrveranstaltungen, interaktive Workshops und vieles mehr.
Menschen
Niedersächsisches Verdienstkreuz für Prof. Dr. Wolfgang Ertmer
Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler hat Prof. Dr. Wolfgang Ertmer mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Der 73-Jährige erhält den Niedersächsischen Verdienstorden für seine herausragenden Arbeiten in der Atom- und Molekülphysik, in der Laserphysik sowie in der Quantenoptik.
Gedenkwand um weiteren Namen ergänzt
Die Gedenkwand im Lichthof, die an die Hochschulmitglieder und -angehörigen erinnert, die Opfer NS-bedingter Unrechtsmaßnahmen geworden sind, ist um einen weiteren Namen ergänzt worden: Prof. Dr. Paul Trommsdorff, ehemaliger Leiter der Bibliothek der TH Hannover und Honorarprofessor für Technische Bibliothekswissenschaften.
Auszeichnungen
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann und Prof. Dr. Gunter A. Pilz, beide Institut für Sportwissenschaft, sind mit der Goldenen Ehrennadel der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Gunnar Friege, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, hat von der Initiative MINTvernetzt den Preis MINTrakete 2022 verliehen bekommen.

 
Mit Humboldt zu Leibniz
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs: Dr. Bin Feng, Analytische Chemie, University of Tsukuba, Japan
Gastgeber: Prof. Dr. Georg Steinhauser

Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs: Dr. Maryam Parvizi, Numerik, Optimierung, Simulation, Technische Universität Wien, Österreich
Gastgeber: Prof. Dr. Thomas Wick

 
Campusleben
LUH-Team startet
Auch in diesem Jahr treten Radfahrerinnen und Radfahrer in der Stadt und Region Hannover in die Pedale. Für die LUH startet ein eigenes Team - hier sind noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter gesucht. Teilnehmen können sowohl Studierende als auch Beschäftigte.
Ministerbesuch im L3S
Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, hat sich im Forschungszentrum L3S über Projekte zum Thema Künstliche Intelligenz informiert. Anlass war die KI-Themenwoche, die vom 27. April bis zum 3. Mai 2022 stattfand. 
 
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover