Nachrichten
LUH ist größte Hochschule in Niedersachsen
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) ist mit 29.089 Studierenden im Wintersemester 2021/2022 die größte Hochschule in Niedersachsen. Das zeigen Daten des Landesamtes für Statistik. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Universitäten in Göttingen und Braunschweig.
Fragen an die Forschung
IdeenLauf im Wissenschaftsjahr 2022: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt alle Interessierten dazu ein, Fragen zu wissenschaftlichen Themen zu stellen.
Forschung
Impuls für die hannoversche Smart City
Ein virtueller Zwilling: Ein Kooperationsprojekt unter Beteiligung der LUH will ein dynamisches, digitales Abbild der Stadt Hannover schaffen. So können zukünftig öffentliche Räume intelligenter genutzt und bewirtschaftet werden. Die LUH ist mit mehreren Instituten an dem Vorhaben beteiligt.
Daten liefern Basis für Ausbau der Solarenergie
Das Land Niedersachsen will verstärkt auf den Ausbau der Solarenergie setzen. Um dazu beizutragen, dieses Ziel umzusetzen, hat das Institut für Umweltplanung Ergebnisse von Flächenanalysen bereitgestellt, die das Potenzial für eine mensch- und naturverträgliche Solarnutzung zeigen.
Lehren und lernen
Sechs Lehrende erhalten Auszeichnung für ihre Arbeit
Die LUH hat erstmals einen Lehrpreis in drei Kategorien vergeben: Motivation und Inspiration, Strategie und Transfer sowie Professionalisierung und Lehrkultur. Der Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert und geht an Dozierende, die für eine besondere Qualität in diesem Bereich stehen.
Neue Impulse beim Tag der Lehre 2022
Wie ist die Generation der Studierenden aufgestellt, und welche Bedürfnisse haben sie? Welche Methoden, welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Lehre zu verbessern? Diese und viele weitere Fragen standen beim Tag der Lehre 2022 am 17. Februar im Mittelpunkt.
Menschen
Prof. Dr. Holger Butenschön hat die Ehrenbürgerwürde erhalten
Das Präsidium der LUH hat auf Vorschlag des Senats Prof. Dr. rer. nat. Holger Butenschön die Ehrenbürgerwürde verliehen. Mit der Würde eines Ehrenbürgers bzw. einer Ehrenbürgerin zeichnet die LUH Persönlichkeiten aus, die sich wesentliche Verdienste um die Universität erworben haben.
Gemeinsame Professur von DESY und LUH
Prof. Dr. Andrea Trabattoni ist Helmholtz-Nachwuchsgruppenleiter am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) und hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Ultrakurzzeit-Photoelektronenforschung an die LUH angenommen, wo er mit dem Ultrakurzzeit-Laserlabor am Institut für Quantenoptik zusammenarbeiten wird.
Ausgezeichnet
Dr. Yvonne Spychala, Institut für Geologie, hat den Roland Goldring Award 2021 der British Sedimentological Research Group erhalten. Die Auszeichnung ist bestimmt für herausragende Beiträge im Bereich der Sedimentologie. Hervorgehoben wurde insbesondere Dr. Spychalas integrative Arbeit, die sich auf Geländearbeit und analoge Modellierung stützt.

Die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA) hat Dr.-Ing. Heide Ackerbauer, Institut für Bauphysik, für ihre Dissertation mit dem WTA-Preis 2021 ausgezeichnet. Im November 2021 hatte Heide Ackerbauer bereits den Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis 2021 erhalten.
Mit Humboldt zu Leibniz
Humboldt-Forschungspreis: Prof. Dr. Richmond Sarpong, Naturstoffchemie, University of California, Berkeley, USA
Gastgeber: Prof. Dr. Andreas Kirschning, Institut für Organische Chemie

Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreis: Prof. Dr. Karabi Biswas, Messsysteme, Indian Institute of Technology Kharagpur, Indien
Gastgeber: Prof. Dr.-Ing. Stefan D. Zimmermann, Institut für Grundlagen der Elektrotechnik und Messtechnik
Campusleben
Podcast stellt Forschung zu Medizintechnik vor
Vitalzeichen ist ein neuer Podcast, der die Landkarte der Medizintechnik in Deutschland, Europa und der Welt aufzeigt. In jeder Episode spricht Dr.-Ing. Marc Müller, Institut für Mehrphasenprozesse, mit Forschenden über ihre Projekte, Karrierewege und Herausforderungen.
Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover