Pferd vor dem Welfenschloss

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


erinnern Sie sich noch? Vor zehn Jahren machten in Niedersachsen gleich zwei Jahrgänge ihr Abitur und die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger stieg sprunghaft an. Fast 22.000 Studierende waren damals an der Leibniz Universität Hannover (LUH) immatrikuliert, die Zahl der Studienplätze war im Vorfeld entsprechend aufgestockt worden. Heute ist das Modell G8 – das Abitur nach acht Jahren – in Niedersachsen Geschichte. Die Einschreibezahlen der LUH sind trotzdem kontinuierlich gestiegen. Genau 28.819 Studierende haben sich für das Wintersemester 21/22 immatrikuliert. Über die aktuellen Zahlen und über weitere Nachrichten aus der LUH informiert Sie die aktuelle uni intern digital.

Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Grafik mit bunten Leibniz-Figuren

Aktuelles zur Corona-Lage

Geimpft, genesen, getestet: Diese Vorgaben gelten an der LUH weiterhin sowohl für den Bereich der Lehre, als auch für alle Beschäftigten. Über den Fortgang des Lehr- und Arbeitsbetriebes informiert eine Mail des Präsidenten.

Ansicht der Hauptmensa mit Grafik einer Spritze

Impfen in der Hauptmensa

Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen: Alle Studierenden und Beschäftigten der LUH und des Studentenwerks Hannover sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region können sich ab sofort in der Hauptmensa am Schneiderberg (Callinstraße 23, 30167 Hannover) gegen Covid-19 impfen lassen.

Veranstaltungsteilnehmer CISPA vor einer Leinwand

Forschungskooperation zur Cybersicherheit eröffnet

Die Leibniz Universität Hannover und das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit aus Saarbrücken arbeiten zukünftig eng zusammen. Der vom Land Niedersachsen unterstützte CISPA-Satellit wurde nun offiziell in der LUH eröffnet.

Mann mit fliegendem Plastikgeschirr

Herrenhausen late über Wege aus dem Plastik-Dilemma

Die Umweltbelastungen nehmen stetig zu, der Ressourcenverbrauch ist um ein Vielfaches höher als die Regenerationsrate. Insbesondere Kunststoffe sorgen für heftige Debatten. In seinem Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe Herrenhausen late spricht Prof. Dr. Hans-Josef Endres, Leiter des Instituts für Kunststoff- und Kreislauftechnik, über die Zielkonflikte, Chancen und Grenzen einer nachhaltigeren Lebensweise.

Highfive

Aktuelle Auszeichnungen an der LUH

Sie leisten ausgezeichnete Arbeit: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fakultäten der LUH sind in den vergangenen Wochen ausgezeichnet worden.

Studierende vor der Uni

28.819 Studierende im Wintersemester

Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger bewegt sich knapp auf dem Vorjahresniveau: Zum Wintersemester 2021/22 haben sich an der LUH insgesamt 28.819 Studierende eingeschrieben. Vor einem Jahr waren es rund 29.400 (jeweils ohne Beurlaubte).

Orange beleuchtetes Pferd vor der Uni

Orange Day 2021 – Leibniz Universität beteiligt sich

Ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt: Am Donnerstag, 25. November 2021, erstrahlen weltweit Gebäude in Orange um das Problembewusstsein zum Thema „Gewalt an Frauen“ zu verstärken. Auch das Welfenschloss wird an dem Abend orange erleuchtet.

Ikon Science Communication Lab

Online-Workshops im LUH Science Communication Lab

Im Dezember 2021 werden im LUH Science Communication Lab zwei Online-Workshops angeboten, die sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richten: „Wissenschaft zeitgemäß visualisieren" und „Social Media in der Wissenschaftskommunikation". Einige Restplätze sind noch frei.

Grafik Welfenschloss mit Bäumen

Neuer Adventskalender im Shop

Advent, Advent! Wer jetzt noch ein Exemplar des limitierten Adventskalenders der LUH ergattern möchte, sollte sich beeilen, denn der 1. Dezember steht unmittelbar vor der Tür. Gefüllt mit edler Lindt-Schokolade versüßt der liebevoll gestaltete Kalender das Warten auf das Weihnachtsfest. Erhältlich ist er im Shop im Sockelgeschoss oder online.

Ansicht einer Uni-Webseite auf dem Smartphone

Relaunch der Webauftritte dezentraler Einrichtungen abgeschlossen

Seit Ende September 2021 sind alle Webauftritte im TYPO3-Webservice der LUH im neuen Design und mit optimierten Strukturen online. Damit ist das „dezentrale Relaunch-Projekt“ unter Leitung der Leibniz Universität IT Services (LUIS) in Zusammenarbeit mit dem Referat für Kommunikation und Marketing erfolgreich abgeschlossen.

Drei aufgefächerte PPT-Folien

Präsentation über die LUH: neue Vorlage online

Bei Veranstaltungen, Dienstreisen, dem Empfang von Gästen an der LUH: Wer die LUH vorstellen möchte, kann auf eine neue modular aufgebaute PowerPoint-Präsentation zurückgreifen, die zum Download zur Verfügung steht.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover