Menschen in der AnsprechBAR

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Impulse geben, Fragen stellen, eine andere Perspektive einnehmen: Citizen Science bietet Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen in die Wissenschaft oder in den Dialog mit der Wissenschaft zu treten. An der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist das Thema als Modul im „LUH Science Communication Lab“ des Referates für Kommunikation und Marketing ausgewiesen. Nun ging es erstmals direkt in Hannovers Innenstadt: Das Referat für Kommunikation und Marketing beteiligt sich noch bis zum morgigen Freitag mit der Leibniz AnsprechBAR am zweiten Experimentierraum der Stadt Hannover und freut sich auf regen Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern rund um das Thema der Wissenschaftskommunikation. Näheres zu der Aktion und vieles mehr finden Sie in der neuen Ausgabe der uni intern digital.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Leibnizgrafik mit geimpft, getestet genesen

Geimpft, getestet genesen: Zugang zur LUH wird neu geregelt

Ab 1. Oktober gilt für alle Personen, die die Gebäude der LUH betreten, die 3G-Regel: Nur geimpfte, genesene oder getestete Personen haben Zutritt. Dies dient der Sicherheit aller. Als Testnachweis gilt ausschließlich eine Testung in einer Arztpraxis oder einem Testzentrum.

Hand mit Spritze

Impftermine für Beschäftigte und Studierende

Um Studierenden eine Impfung ohne großen Aufwand zu ermöglichen, lädt das Präsidium der LUH zu drei Impfterminen an der Universität ein. Es wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech/Pfizer durch ein mobiles Impfteam verimpft. Die Termine stehen auch Beschäftigten offen.

Zwei Besucher schreiben einen Kommentar

Hier wird Wissenschaft ansprechBAR

Die LUH beteiligt sich noch bis zum morgigen Freitag am zweiten Experimentierraum der Stadt Hannover. Rund um Staatsoper, Schauspiel und Künstlerhaus präsentieren sich zahlreiche Institutionen der Stadt und interagieren mit den Besucherinnen und Besuchern. Vor dem Opernhaus tritt ein Team des Referats für Kommunikation und Marketing in den Dialog rund um das Thema Kommunikation von Wissenschaft.

Optische Komponenten zur Kontrolle einzelner Ionen in einem Ionenfallen-Prozessor.

Test der ersten Prototypen eines Quantencomputers

Im Jahr 2025 soll der erste Quantencomputer in Niedersachsen enthüllt werden, bis 2030 sollen mehr als 1,5 Milliarden Euro in Quantentechnologien fließen. Dabei übernimmt die LUH eine führende Rolle im niedersächsischen Quantenbündnis. Prototypen eines Quantencomputers werden zurzeit in der Region Hannover-Braunschweig getestet und weiterentwickelt.

Zwei Wissenschaftler der Universität Mainz installieren eine Penningfalle

In der Falle: Neue Kühlmethode für geladene Teilchen

Erstmals ist es gelungen, eine neue Methode zur Kühlung von Protonen mithilfe lasergekühlter Ionen erfolgreich umzusetzen. Das Besondere: In dem Aufbau befinden sich die beiden Teilchensorten in räumlich getrennten Fallen. Die Kühlleistung kann über einen elektrischen Schwingkreis und eine Distanz von neun Zentimetern von der einen in die andere Falle übertragen werden. Die LUH war als eine von mehreren Partnerinnen an der Entwicklung beteiligt.

Grafik der Erdkugel mit Bäumen

KLIMA-AKTIV stärkt politische Handlungskompetenz von Jugendlichen

Herausforderung Klimawandel: Viele Schülerinnen und Schüler interessieren sich für Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Gelegenheiten, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen, sind jedoch begrenzt. Hier setzt das Projekt KLIMA-AKTIV an, das am Institut für Didaktik der Demokratie angesiedelt ist und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit knapp 220.000 Euro finanziert wird.

Aufkleber "YOU ARE IMPORTANT"

Citizen Science: Weißbuch zur Strategie entsteht

Wie kann die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Jahren stärker in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik integriert werden? Dieser Frage widmet sich eine Online-Konsultation zum Weißbuch "Citizen-Science-Strategie für Deutschland 2030", an der alle Interessierten mitwirken können.

Roboterarm beim Teller einräumen

Leibniz Kids & Friends Robotics-Day für Kinder von Mitarbeitenden

Ein besonderes Ereignis, exklusiv für Kinder von Bediensteten der Leibniz Universität und ihre Freundinnen und Freunde (ab 4. Klasse), bietet die roboterfabrik am Montag, 18. Oktober 2021, an. Am ersten Tag der Herbstferien können Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Uhr in der roboterfabrik in der Appelstraße 11 beim Leibniz-Kids & Friends Robotics-Day die Robotik entdecken – live und zum Anfassen.

Haupteingang Welfenschloss in rotem Licht

Virtuelle Entdeckungstour durch die LUH

Wer sich für ein Studium in Hannover interessiert, sollte die Hochschulinformationstage (HIT) am 14. und 15. September 2021 nicht verpassen. Die LUH öffnet in diesem Jahr noch einmal virtuell an den beiden Tagen ihre Türen. Videos geben wichtige Infos zu den Bachelorstudiengängen, zudem gibt es in Live-Vorträgen Informationen rund um Studium und Bewerbung.

Teilnehmer des pausenexpress mit Trainingsbändern

Leibniz Pausenexpress ist wieder gestartet

Seit 2016 gibt es mit dem Leibniz Pausenexpress (LPE) eine aktive kostenfreie Bewegungspause für Beschäftigte. Jetzt hat das Präsidium das erfolgreiche Projekt um weitere zwei Jahre verlängert, und der LPE ist nach der Sommerpause in die neue Runde gestartet. Eine Teilnahme kann in Abstimmung mit den Vorgesetzten während der Arbeitszeit stattfinden.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover