Hände beim Einrichten eines Lasers

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine Zeit voller Erfolge für die Leibniz Universität Hannover (LUH): In Hannover-Marienwerder soll in den nächsten Jahren ein neuer Forschungsbau mit dem Schwerpunkt Optische Technologien entstehen, die Europäische Union (EU) fördert die Grundlagenforschung in der Physik mit einem ERC-Grant, und zwei Forschungsprojekte zur Wasserstofftechnologie erhalten eine Förderung in Millionenhöhe. Das alles zeigt, dass auch in einer Zeit der Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen gute Forschung möglich ist.
Wer sich einen Überblick über anwendungsorientierte Forschung aus Niedersachsen verschaffen möchte, dem sei ein neues Informationsportal ans Herz gelegt, an dem auch die LUH beteiligt ist. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der niedersächsischen Hochschulen stellen auf WissenN eigene Forschungsarbeiten und Entwicklungsergebnisse kompakt und allgemeinverständlich vor.
Über diese Themen und weitere informieren wir Sie in der neuen uni intern – digital.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Rendering Forschungsbau "OPTICUM"

Neues Forschungsgebäude "OPTICUM – Optics University Center and Campus"

Rund 54 Millionen Euro für einen Forschungsbau mit zahlreichen Großgeräten, Versuchshallen und Laboren für die unterschiedlichen Disziplinen der optischen Technologien: Der Wissenschaftsrat hat den Antrag der LUH zur Förderung empfohlen.

Porträt Piet O. Schmidt

Millionenförderung für die Suche nach „neuer Physik“

Prof. Dr. Piet O. Schmidt (Physikalisch-Technische Bundesanstalt und LUH) erhält einen ERC Advanced Grant der EU zur Realisierung optischer Uhren basierend auf hochgeladenen Ionen. Das fünfjährige Projekt wird mit 2,5 Millionen Euro gefördert.

Stilisierte Niedersachsenkarte

Innovationslabore zur Wasserstofftechnologie geplant

"Grüner Wasserstoff": Zwei Forschungsprojekte zur Wasserstofftechnologie haben den Zuschlag im niedersächsischen Programm „Innovationslabore für Wasserstofftechnologien" erhalten. Nun können sie mit jeweils rund 1,2 Millionen Euro für drei Jahre in die Phase der Umsetzung gehen.

Auschnitt Kinosaal

Hollywoodfilme und ihre langfristige Rezeption in unterschiedlichen Kulturen

Star Wars, Rocky, Jurassic Park und Co.: Die unterschiedliche Rezeption von Neuverfilmungen und Fortsetzungen im Hollywoodkino steht im Fokus eines Forschungsprojektes von Prof. Dr. Kathleen Loock vom Englischen Seminar.

Webseite Wissen hoch N auf Tablet

Forschung aus Niedersachsen – kompakt und verständlich

WissenN ist das neue Informationsportal für alle, die Interesse an innovativen Ideen und Lösungen aus Hochschulen in Niedersachsen haben. Hier wird Wissen aus vielen Themengebieten allgemeinverständlich präsentiert. Auch Forschende der LUH können sich beteiligen.

Kopf in schwarzem Tuch gefangen

Wissenschaftsfreiheit als zentrales Thema

Mit der internationalen Online-Veranstaltungsreihe "Politics of Repression - Strategies and Resistances in Scholarship" widmet sich die LUH in Kooperation mit dem Netzwerk Scholars at Risk und weiteren Universitäten den Einschränkungen, unter denen Forschende vielerorts zu leiden haben.

Ausschnitt Kophörer

NachwuchsFragen richtet sich an Postdocs

Eine neue Podcast-Reihe der Graduiertenakademie widmet sich der Zeit zwischen Promotionsabschluss und der Erstberufung auf eine Professur – oder einer anderen beruflichen Perspektive in der Wissenschaft. Wechselnde Gäste geben Antworten auf Fragen zu allem, was für den Werdegang in Wissenschaft und Forschung wichtig sein kann.

Welfenschloss mit Paragraphenzeichen

Diskussion zur Stiftungsuniversität

Das Präsidium möchte gern noch einmal die Gelegenheit zum Austausch mit der Hochschulleitung zum Thema Stiftungsuniversität geben. Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung sind daher am Dienstag, 11. Mai, zu ganz herzlich zu einer Online-Diskussion eingeladen.

Bunt beleuchtetes Welfenschloss bei Nacht

Die "Nacht, die Wissen schafft" fällt 2021 leider aus

Auch in diesem Jahr kann die "Nacht, die Wissen schafft" an der LUH leider nicht durchgeführt werden. Wegen der pandemiebedingt derzeit äußerst unklaren Lage und der noch nicht planbaren Situation hat das Präsidium entschieden, dass diese Großveranstaltung nicht stattfindet.

Zwei Sportler

Das Sommersportprogramm startet

Judo, Yoga und vieles mehr: Alle Beschäftigten können sich für die neuen Onlinekurse des Zentrums für Hochschulsport anmelden. Ausgewählte Sportarten wie etwa Tennis sind nach Voranmeldung auch auf dem Außengelände möglich.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover