Ostereier in einer Schutzmaske

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zurzeit bekommt man leicht den Eindruck, dass die Pandemie-Politik nicht mehr wirklich weiß, wohin. Es geht hin und her, vor und zurück. Passend zu Ostern: ein Eiertanz. Allerdings gibt es keinen Rhythmus, und lange nicht jeder hält sich an die Schritte. Erst sollen wir alle blau machen am Gründonnerstag, dann wieder nicht. Jetzt sehen viele rot, weil keiner mehr durchsteigt und jeder es ohnehin besser weiß. Oder schwarz, weil die Pandemie uns kein Aufatmen erlaubt.

Was uns aber allen bleibt, ist die Möglichkeit, irgendwie das Beste aus der Situation zu machen, Solidarität zu beweisen, uns an die Regeln zu halten und uns weiterhin einzuschränken, auch wenn das immer schwerer fällt. Das erste Grün, Vogelgezwitscher am Morgen, Sonnenstrahlen im Gesicht und die Zuversicht, dass wir lernen werden, mit dem Virus zu leben, dies alles hilft uns dabei.

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Osterfest
wünscht Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Menschen vor dem "Kleinen Teestübchen" in Hannovers Altstadt

Hannover – Zentrum des Hochdeutschen?

Seit etwa 200 Jahren hält sich der Mythos, in und um Hannover werde das "beste" Hochdeutsch gesprochen. Das DFG-geförderte Projekt "Die Stadtsprache Hannovers" untersucht das Thema anhand von aktuellen Sprachdaten sowie Meinungen, Bewertungen und Wissensbeständen von hannoverschen Sprecherinnen und Sprechern.

Ananaspflanze von oben

Start-up eco:fibr gewinnt Gründungswettbewerb

Vom ehrenamtlichen Studierendenprojekt zum erfolgreichen Start-up: Das Team des jungen Unternehmens eco:fibr hat den Sonderwettbewerb "Hochschule und Wissenschaft" des Gründungswettbewerbs Startup-Impuls gewonnen. Die Teammitglieder haben eine Methode zur nachhaltigen Zellstofferzeugung aus Resten der Ananasproduktion entwickelt.

Lichtstrahlen und Farben

Lichtteilcheneffekt für die Entwicklung von Quantennetzwerken enthüllt

Ein Schritt auf dem Weg zur Entwicklung photonischer Quantennetzwerke: Forschende des Exzellenzclusters PhoenixD haben im kürzlich eingerichteten Quantum Photonics Laboratory (QPL) einen neuartigen photonischen Interferenzeffekt demonstriert.

Weltkugel aus Menschenpins

Von Weizsäcker zu Gast bei Leibniz Campus Lecture

“Eine neue Aufklärung für eine volle Welt. Klimaschutz, Politik und Technologie im Erdzeitalter des Anthropozäns” – so lautet der Titel der nächsten Leibniz Campus Lecture am Mittwoch, 21. April 2021, um 18 Uhr. Referent ist Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker. Das Online-Live-Format ist kostenlos und ohne Anmeldung abrufbar.

Hand mit Corona-Test

Homeoffice und Selbsttests

Bis auf weiteres arbeiten Beschäftigte der LUH nach Möglichkeit im Homeoffice. Für Beschäftigte, die notwendigerweise direkt in einem der Universitätsgebäude arbeiten, werden auf freiwilliger Basis Corona-Selbsttests zur einmal wöchentlichen Testung zur Verfügung gestellt, sobald diese vom Land an die Universität geliefert worden sind.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover