Leibnizfigur im Lichthof der LUH

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


wo geht es hin in den nächsten zehn Jahren? Welche Akzente soll die Leibniz Universität Hannover (LUH) setzen? Wie kann das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden? Mit Fragen wie diesen haben sich rund 440 Beschäftigte während einer Online-Diskussion zur neuen Gesamtstrategie LUH 2031 befasst, deren Eckpunkte die Präsidiumsmitglieder vorgestellt hatten. Wer keine Gelegenheit hatte, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann sich im Beschäftigtenportal über die Strategie informieren. Näheres dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der uni intern digital.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Versuchsgrube TTH

Großprojekt zu Offshore-Windenergieanlagen

Spektakulärer Modellversuch unter Realbedingungen: Im Testzentrum Tragstrukturen der LUH stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Offshore-Bedingungen nach. Das BMWI-geförderte Vorhaben ist in dieser Größe europaweit einzigartig.

Ikons digitaler Medien

Auswirkungen digitaler Medien auf gesellschaftliche relevante Themen

Drei neue Forschungsvorhaben untersuchen den Einfluss digitaler Medien im Kontext von Klimawandel, Verkehr und Justiz. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung fördern die Projekte im Programm „Die digitale Gesellschaft".

Bergfest am Standort Wietze im Jahr 1936

Die Geschichte der niedersächsischen Erdölförderung im Dritten Reich

Niedersachsen war in den mittleren Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts die wichtigste deutsche Erdölförderregion. Jetzt untersucht ein Team der LUH die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Auswirkungen der Erdölförderung in dieser Zeit.

Eingang zum Welfenschloss im Gegenlicht

LUH 2031 – Ziele und Handlungsfelder

Im Dezember 2020 hat der Senat die Gesamtstrategie „LUH 2031“ verabschiedet. Jetzt standen Ziele und Inhalte im Mittelpunkt einer Online-Diskussion mit 440 Beschäftigten. Kolleginnen und Kollegen, die keine Gelegenheit hatten, Fragen während der Online-Diskussion zu stellen oder ihre Anregungen einzubringen, können dies per E-Mail nachholen.

Buchstabensalat mit rotem Punkt

Forum Wissenschaftskommunikation: Call for Proposals ist gestartet

Das Forum Wissenschaftskommunikation bietet jedes Jahr einen Überblick über Trends und Strategien in der Wissenschaftskommunikation an. In diesem Jahr soll die Veranstaltung auf Einladung des Referates für Kommunikation und Marketing nach Möglichkeit im Oktober an der LUH stattfinden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am Call for Proposals zu beteiligen.

Blick in einen Hörsaal aus Studierendenperspektive

Ergebnisse der LUH-Studierendenbefragung veröffentlicht

Wie zufrieden sind die Studierenden mit ihrem Studium und der Wahl ihres Studienfachs? Wie bewerten sie die Studienbedingungen? Welche Beratungs- und Serviceleistungen werden genutzt? Auf diese und weitere Fragen liefert der aktuelle Gesamtbericht der LUH-Studierendenbefragung Antworten.

Humboldt-Stipendiaten zu Gast an der LUH

Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Forschung in der Geobotanik und in der Quantenphysik an der LUH. Zwei Wissenschaftler haben ein Postdoc-Stipendium für einen Forschungsaufenthalt erhalten.

Ruderer auf der Leine

Was macht das Zusammenleben in Hannover aus?

Wie lebt es sich in Hannover? Wie empfinden Bewohnerinnen und Bewohner das Zusammenleben in ihren Nachbarschaften? Eine groß angelegte Befragung des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie unter Bewohnerinnen und Bewohnern der Landeshauptstadt hat das Ziel, die regionalen Ursachen des Gelingens von gesellschaftlichem Zusammenhalt zu analysieren.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover