Schlitten mit einem vollen Einkaufskorb

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


tempora mutantur, et nos mutamur in illis – die Zeiten ändern sich und wir uns in ihnen. Zurzeit ist bei vielen von uns Improvisationstalent gefragt. Laptops sind ausverkauft? Dann gibt es eben detaillierte PC-Stundenpläne für alle, geprägt von Homeoffice und Homeschooling. Das Auto steht unter einer Schneewehe? Dann geht es halt mit dem Schlitten zum Supermarkt. Streusand ist alle? Blumenerde tut es auch. Wir sind Meister darin, Alternativen zu finden. Keine Spezies ist so anpassungsfähig wie der Mensch. Und keine hat so viele Spuren auf dem Planeten Erde hinterlassen, im Guten wie im Schlechten. Um nachhaltig zu leben und dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen, ist allerdings mehr als Improvisationstalent vonnöten. Hier sind unter anderem wissenschaftliche Expertise und politische Entschlussfreudigkeit gefragt.
Die Leibniz Universität Hannover (LUH) geht mit gutem Beispiel voran und strebt bis 2031 die Klimaneutralität an, nachzulesen im Umweltbericht, der jetzt herausgegeben wurde. Wie es bis zum Jahr 2031 weitergehen soll? Das ist Thema der Gesamtstrategie 2031, zu der am 22. Februar eine Informationsveranstaltung geplant ist. Näheres zu diesen Themen und vieles mehr finden Sie in der neuen uni intern – digital.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Chipdetail

Quantencomputing – Made in Niedersachsen

Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll der erste Quantencomputer mit 50 Qubits in Niedersachsen an den Start gehen. Wie dies gelingen soll, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Initiative Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bündnis verfolgt einen der vielversprechendsten Ansätze: das Quantencomputing mit gefangenen Ionen.

Michael Fürst mit der Ernennungsurkunde

Michael Fürst zum Ehrensenator ernannt

Er fördert den israelisch-deutschen Austausch und engagiert sich für Wissenschaft und Forschung: Michael Fürst, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen und Mitglied des Vorstands der Deutschen Technion Gesellschaft, ist jetzt zum Ehrensenator der LUH ernannt worden.

Titelblatt der Gesamtstrategie

LUH 2031 – Gesamtstrategie der Leibniz Universität Hannover

Im Dezember hat der Senat eine Gesamtstrategie „LUH 2031“ verabschiedet. Diese Strategie fixiert Entwicklungsziele sowie Handlungsfelder der LUH, die unsere Arbeit leiten sollen, gerade auch mit Blick auf das Jahr 2031, in dem die Universität 200 Jahre alt wird. Für den 22. Februar ist eine Online-Informationsveranstaltung geplant.

Experiment eröffnet neue Perspektiven für die Suche nach kalter dunkler Materie

Eine LUH-Forschungsgruppe ist am BASE-Experiment am Forschungszentrum CERN (Schweiz) beteiligt. BASE steht für das Baryon-Antibaryon-Symmetrie-Experiment am Antiprotonen-Entschleuniger am CERN. Forschende haben dort neue Grenzen für die Stärke festgelegt, mit der sich Axion-ähnliche Teilchen in Photonen verwandeln können.

Titelblatt Umweltbericht 2017-2019

Umweltbericht der LUH ist veröffentlicht

In Sachen Nachhaltigkeit gehört die LUH zu einem der führenden Standorte in Deutschland, sowohl was den Forschungs-, als auch den Lehrbereich angeht. Darüber hinaus strebt die Universität als Einrichtung die Klimaneutralität bis 2031 an. Der aktuelle Umweltbericht listet die Entwicklungen von 2017 bis 2019 auf.

TU9 Logo

TU9 - seit 15 Jahren ein Sprachrohr für die Ingenieurwissenschaften

Am 26. Januar 2006 wurde aus einem informellen Austausch der Hochschulleitungen neun führender Technischer Universitäten die TU9-Allianz. Seit 15 Jahren steht die TU9 nun für zukunftsweisende, kreative Forschung in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Jetzt gibt es einen neu gestalteten Webauftritt.

Menschen vor dem Welfenschloss

Schulprojekte auf einen Blick

Von der Grundschule bis zum Abi: Ein neues Webportal stellt nun alle Schulprojekte der LUH übersichtlich und strukturiert dar. Schülerinnen und Schüler können sich schnell und einfach einen Überblick über das Angebot verschaffen. Eine Filterfunktion ermöglicht es, nach individuellen Kriterien zu suchen und so das passgenaue Projekt zu finden.

Laptop umd Kaffee auf einem Bett

Neues Online-Format präsentiert Unternehmensgründungen aus der LUH

In einem neuen Format der LUH-Gründungsberatung starting business präsentieren sich jetzt spannende Startups und Gründungspersönlichkeiten. Die ehemaligen Studierenden verraten im Live-Stream, wie sie ihren Weg aus der Uni in die Selbstständigkeit gemeistert haben. "Monday Morning STARTING STARTUP" ist ein 30-minütiges Digitalformat.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover