Sonnenuntergang aus dem Welfenschloss gesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Worte wie Lockdown, Mund-Nasen-Bedeckung oder Mindestabstand zählten im Dezember 2019 wohl bei niemandem zum aktiven Wortschatz. Heute sind sie Teil einer traurigen Realität. Einen zweiten, harten Lockdown kurz vor Weihnachten hat sich niemand gewünscht, aber ohne geht es nicht. Seit Wochen hatten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesichts der steigenden Infektionszahlen davor gewarnt, die Situation zu unterschätzen. Auch die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hatte jüngst noch eindringlich an die Politik appelliert, das öffentliche Leben herunterzufahren.
Jetzt kommt ein anderes Weihnachten als das, was die meisten Menschen gewohnt sind. Vielleicht gibt es weniger von allem. Weniger Geschenke, weniger Familie, weniger Trubel. Dafür ein bisschen mehr stille Nächte, Raum zum Nachdenken und Zeit für Dankbarkeit dafür, dass es vielen von uns immer noch gut geht. Bleiben Sie gesund!

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Welfenschloss in grafischer Weihnachtskugel

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Der Präsident der Leibniz Universität Hannover (LUH) Prof. Dr. Volker Epping dankt den Beschäftigten und Studierenden für ihr Engagement im Jahr 2020 und wünscht frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Frugales System zur Wasserfiltration mit Fahrradbestandteilen

Indische Innovationsprozesse als Beispiel für Niedersachsen

Ein neu gestartetes Forschungsprojekt an der LUH befragt Unternehmen in Niedersachsen und im indischen Chennai zu frugalen Innovationen. Diese haben nicht nur einen Nutzen für einkommensschwache Zielgruppen, sondern auch Potenziale für eine nachhaltigere Wirtschaft.

Nahaufnahme Pilze

Mit Pilzen gegen Krankheiten

Pilze verfügen über eine Vielzahl komplexer Eigenschaften, die auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden können, etwa in der Medizin. Einige davon werden nun in einer neuen DFG-Forschungsgruppe am BMWZ untersucht.

Logo des QVLS vor gemustertem Hintergrund

25 Millionen Euro für die Quantencomputer-Forschung

Mit insgesamt 25 Millionen Euro aus dem "Niedersächsischen Vorab" unterstützen das Land Niedersachsen und die VolkswagenStiftung die Initiative "Quantum Valley Lower Saxony" (QVLS). Die LUH ist mit ihrer führenden Rolle in der Quantenforschung wichtiger Teil des Bündnisses.

Citizenship-Projekte mit 1,25 Millionen Euro gefördert

Großer Erfolg für das Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship der LUH: Die Europäische Kommission hat vier Projektanträge bewilligt und fördert diese mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Millionen Euro.

Prof. Dr. Sascha Schanze

Direktorium der LSE neu gewählt

Der Rat der Leibniz School of Education (LSE) hat ein neues Direktorium gewählt. Grund für die vorgezogene Neuwahl ist der Wechsel der amtierenden Direktorin, Prof. Dr. Julia Gillen, ins Präsidium der LUH. Zu ihrem Nachfolger wurde der bisherige Direktor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Sascha Schanze, gewählt.

Grafik von Hochhäusern aus Blättern

TRUST: Stadt und Land – Orte der Veränderung

Die neue Ausgabe des Unimagazins der LUH ist erschienen und widmet sich den Einflüssen des Klimawandels, der Globalisierung und des demografischen Wandels, Themen, die auch im Fokus des Leibniz Forschungszentrums TRUST stehen.

Seiteneingang Pferdestall

Best Architects Award für den Königlichen Pferdestall

In den vergangenen Jahren hat die LUH den 1888 errichteten Königlichen Pferdestall umfassend sanieren lassen. Die Sanierung des historischen Militärgebäudes durch das Büro Haberland Architekten, Berlin, ist nun mit dem "Best Architects Award" ausgezeichnet worden.

Tannen mit Sternenhimmel

Stille Nacht an der LUH

Gemeinsam können Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende dazu beitragen, den Energieverbrauch in den Gebäuden zwischen Weihnachten und Neujahr etwas zu senken. Dafür hat das Energie- und Umweltschutzmanagement die Aktion „Stille Nacht an der LUH – Über die Weihnachtsfeiertage einfach mal abschalten“ initiiert.

Ikon Kommunikation

Basiswissen Wissenschaftskommunikation – die Grundlagen

Das Wechselspiel zwischen Forschung und Medien steht im Mittelpunkt eines Online-Seminars zum Thema Wissenschaftskommunikation. Anhand eines einfachen Konzepts lernen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wesentliche Erfolgsfaktoren für eine gelungene Wissenschaftskommunikation kennen.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover