Orange beleuchtetes Welfenschloss

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

weltweit erstrahlten am 25. November Gebäude in Orange, um am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" ein leuchtendes Zeichen zu setzen. Auch die Leibniz Universität hat sich an der Kampagne „Orange the World" der UN Women beteiligt: Das Welfenschloss wurde erstmals orange angestrahlt. „Die Beachtung und Einhaltung der Menschenrechte und der wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander sind fest im Wertekanon der Leibniz Universität Hannover verankert“, sagt Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Universität. Ein Satz, der für alle Bereiche des Lebens gilt. Zurzeit sind Rücksichtnahme und gegenseitiger Respekt wichtiger denn je, sind sie doch bislang der einzige Weg, die Pandemie wirksam zu bekämpfen.

Kommen Sie gut durch die Adventszeit, viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Off-Shore Windpark mit Wolken

DFG bewilligt zwei neue SFBs

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zwei neue SFBs an der LUH bewilligt: Insgesamt rund 18 Millionen Euro werden in die Planung von Offshore-Windenergieanlagen der Zukunft und die Erfassung von Klimawandelprozessen mit unerreichter Genauigkeit investiert.

Biodiverse Blumenwiese

Mit digitalen Daten zu mehr Biodiversität

Ein Team der LUH wertet historische wissenschaftliche Artikel aus, um einen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität zu leisten. Im Mittelpunkt steht eine der weltweit größten Sammlungen zum Artenvorkommen seit dem 19. Jahrhundert, die das Institut für Geobotanik beherbergt.

Fahrradfahrer vor Windrad

Optimale Nachnutzungsstrategien für Windenergieanlagen

Weiterbetrieb durch Modernisierung oder Stilllegung? Das Verbundprojekt TransWind unter Leitung der LUH entwickelt Nachnutzungsstrategien für ältere Windenergieanlagen, die nicht mehr profitabel sind. Das BMWi fördert das Vorhaben mit 1,4 Millionen Euro.

Prof. Dr. Volker Epping

Prof. Dr. Volker Epping bleibt stellvertretender Sprecher in der HRK

LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping ist als stellvertretender Sprecher der Mitgliedergruppe Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wiedergewählt worden. Das Gremium bestätigte ihn für seine inzwischen dritte Amtszeit.

Preisträgerinnen #Lernen vernetzt

Projekt #LernenVernetzt erhält Wissenschaftspreis

In #LernenVernetzt unterstützen Lehramtsstudierende der LUH Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler beim digitalen Lehren und Lernen. Das Projekt soll insbesondere die Auswirkungen der coronabedingten Schulschließungen abmildern und hat jetzt den Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre des Wissenschaftspreises Niedersachsen erhalten.

Porträt Prof. Dr. Stefanie Heiden

Expertise der LUH fließt in BioÖkonomieRat ein

Die Leiterin des Instituts für Innovations-Forschung, Technologie-Management und Entrepreneurship an der LUH, Prof. Dr. Stefanie Heiden, berät künftig als Mitglied des neuen BioÖkonomieRates die Bundesregierung.

Porträt Prof. Dr. Maria-Esther Vidal

Auszeichnung für Therapievorschläge aus biomedizinischen Daten

Prof. Dr. Maria-Esther Vidal, Leiterin der Forschungsgruppe „Scientific Data Management“ an der TIB - Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften und Mitglied des Forschungszentrums L3S, ist mit dem Wissenschaftspreis „Forschung in Verantwortung" des Stifterverbandes ausgezeichnet worden.

Überreichung Ernennungsurkunde

Erste Fast-Track-to-Tenure-Professorin berufen

Kathleen Loock hat bei der DFG erfolgreich eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe eingeworben - für sie der Türöffner an die LUH: Zum 1. Dezember hat die Amerikanistin als erste Fast-Track-to-Tenure-Professorin eine W1-Professur angetreten. Sechs Jahre wird sie an der LUH lehren und forschen, dann wird ihre Arbeit evaluiert und bei positivem Ergebnis in einer W2-Professur verstetigt.

Roboter liest den Neujahrsbrief von Leibniz

Gottfried in a Nutshell #6

Ist ein Taschenrechner intelligent, weil er besser rechnet als ein Mensch? Wo beginnt Intelligenz? Heute beschäftigt sich die Maschinenethik mit solchen Fragen. Wie Leibniz zu seiner Zeit über Themen dieser Art dachte, zeigt die neue Folge von Gottfried in a Nutshell #6.

Welfenschloss mit Paragrafenzeichen

Neue Impulse zum Thema Stiftungsuniversität

Eine Online-Diskussion am Montag, 14. Dezember, um 17 Uhr, befasst sich mit Fragen rund um das Thema Stiftungsuniversität. Mögliche neue Impulse in die Debatte bringen eine externe Expertin und zwei externe Experten, die sich mit dem Thema intensiv befasst haben.

Highfive

Auszeichnungen und Preise

Für die Forschungsarbeit von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden, aber auch für die Umweltschutzmaßnahmen der LUH gab es in den vergangenen Wochen Preise und Auszeichnungen. Einen Überblick gibt es hier.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover