Kassenbereich des Uni-Shops im Welfenschloss

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 1. Januar 2021 wird es - vorbehaltlich der Zustimmung durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur - einen Wechsel im Präsidium geben: Eine neue Vizepräsidentin und ein neuer Vizepräsident treten dann ihr Amt an. Wer künftig das Team um den Präsidenten Prof. Dr. Volker Epping verstärken wird, erfahren Sie in der achten Ausgabe der uni intern digital.

Ein weiteres Feld, auf das wir in diesem Newsletter hinweisen, ist das Thema Nachhaltigkeit. Ein Forschungsvorhaben widmet sich der Verbesserung von Solarmodulen; ein weiteres setzt auf Energieerzeugung durch eine Flugwindkraftanlage.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Turm des Welfenschlosses

Nachfolgen im Präsidium fixiert

In seiner Sitzung vom 15. Juli 2020 hat der Senat die Vorschläge des Präsidenten Prof. Dr. Volker Epping für die Vizepräsidentenämter ab dem Jahr 2021 bestätigt. Der Hochschulrat hatte bereits vorab positiv Stellung zu den Kandidatinnen und Kandidaten genommen.

Photovoltaikanlage in Hauswand

Projekt Voyager-PV will Solarmodule verbessern

Zuverlässig, kostengünstig und sicher: Unter Koordination der Leibniz Universität Hannover (LUH) haben sich sieben Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft in dem Projekt Voyager-PV zusammengefunden, um an neuen technologischen Lösungen für Photovoltaikanlagen zu forschen.

Flugwindkraftanlage mit Drachen

SkyPower 100: Windenergie der Zukunft

Die Projektpartner Skysails Power, EnBW, EWE OSS und LUH haben erfolgreich den Betrieb einer Flugwindkraftanlage erprobt. Für die Energieerzeugung zieht dabei ein automatisch gesteuerter Drachen ein Seil von einer Winde, der Generator erzeugt Strom.

Mädchen arbeiten bei einer vergangen Veranstaltung an einem Modell

Ilse ter Meer Preis geht an „Projekttag Mädchen und Technik“

Alle zwei Jahre vergibt die LUH den Ilse ter Meer Preis. Dieses Mal geht der mit 5.000 Euro dotierte Preis an den Projekttag Mädchen und Technik (MuT), der seit zwölf Jahren regelmäßig am Institut für Mikroproduktionstechnik für Schülerinnen angeboten wird.

Frau am Laptop mit Grafik des Weiterbildungsprogramms

Neues Weiterbildungsprogramm ist online

Das Weiterbildungsprogramm 2|2020 präsentiert sich in seinem neuen Gewand. Anstelle der gewohnten Broschüre gibt es die Informationen zu den Veranstaltungen nun online. Anmeldungen sind direkt über das Online-Formular möglich.

Ausschnitt vom Anna Blume Brunnen in Mühlenberg

Studierende organisierten Fotowettbewerb

"Zeig uns Dein Mühlenberg!" - so lautete das Motto des Fotowettbewerbs #MeinMühlenberg2020, den Studierende im vergangenen Wintersemester erdacht und organisiert haben. Unter den rund 270 Einsendungen hat eine unabhängige Jury nun die ersten drei Platzierungen ausgewählt.

Studierende im großen Wellenkanal

Projekt aus der LUH ausgewählt

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wurde durch die Initiative Wissenschaft Hannover ein Video gedreht, das drei EU-geförderte Projekte aus Hannover für die breite Öffentlichkeit präsentiert. Auch ein Projekt der LUH ist mit dabei.

Headset, Laptop und Smartphone mit Zoom-App

Leitfaden zu digitalen Vorstellungsgesprächen

Bewerbungsverfahren in Zeiten von Corona sind schwieriger, aber möglich. So können Vorstellungsgespräche im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren, die nicht vor Ort stattfinden können, per Videokonferenz durchgeführt werden. Näheres regeln die FAQs.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover