Eichörnchen auf einem Balkon

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Semester neigt sich dem Ende entgegen, und auch die niedersächsischen Sommerferien stehen kurz vor der Tür. Doch dieses Jahr wird vieles anders: vielleicht Balkon statt Balearen, Garten statt Gardasee? Wer schon lang gehegte Reisepläne bedingt durch den Ausbruch des Coronavirus verschieben muss oder will, muss sich nun neu entscheiden. Ein Urlaub in Deutschland könnte eine Alternative sein. Aber auch ganz zu Hause zu bleiben und dabei das Unbekannte in der Nachbarschaft zu entdecken, kann reizvoll sein. Wieder einmal mehr sind Flexibilität und Einfallsreichtum gefragt.

Auch Dienstreisen sind nun innerhalb Deutschlands für Bedienstete der LUH wieder erlaubt. Informationen dazu finden Sie in den FAQ und in der 6. Ausgabe unseres Newsletters uni intern – digital.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Prof. Dr. Joachim Escher

Prof. Dr. Joachim Escher ist meistzitierter Mathematiker

Prof. Dr. Joachim Escher, Institut für Angewandte Mathematik an der Leibniz Universität Hannover (LUH), ist der meistzitierte Mathematiker seines Promotionsjahrganges weltweit. Zu diesem Ergebnis kommt die unabhängige American Mathematical Society.

Simulationsbild einer Strömung durch ein axiales Schaufelgitter

Forschung für effizientere Brennstoffzellen

Ein Kooperationsprojekt unter Beteiligung der LUH will den Wirkungsgrad von Brennstoffzellen optimieren und ihre Lebensdauer verlängern. Das Institut für Turbomaschinen und Fluiddynamik bringt Know-how bei der Auslegung von Turbomaschinen mit numerischer Strömungssimulation ein.

Titelbild mit Büste und Hörgerät

Hearing4all: Exzellente Hörforschung

Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins der Leibniz Universität Hannover widmet sich dem Thema Hörforschung. Ab sofort gibt es auch eine App der LUH, die das Lesen auf dem Smartphone oder Tablet komfortabler macht.

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Polizeipräsident Volker Kluwe tauschen die Verträge.

Polizeidirektion Hannover und Leibniz Universität vereinbaren Kooperation

Die LUH und die Polizeidirektion Hannover wollen Internetkriminalität künftig gemeinsam bekämpfen. Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Polizeipräsident Volker Kluwe haben jetzt eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Eingangsbereich der TIB mit Coronaregeln

TIB ist "Bibliothek des Jahres 2020"

Die TIB - Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek in Hannover ist "Bibliothek des Jahres 2020". Der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung haben den nationalen Bibliothekspreis in diesem Jahr an die TIB vergeben.

Kind hält sich zwei Eier vor die Augen

Notbetreuung für Kinder in den Ferien

Auch in Zeiten des Coronavirus können Beschäftigte und Studierende der LUH Präsenz- und Online-Betreuungsangebote für ihre Kinder nutzen. Der Familienservice der LUH gibt einen Überblick über die Angebote.

Mädchen am Laptop

Online-Angebote für Schülerinnen und Schüler

An der LUH gibt es zahlreiche Kurse, die sich an studieninteressierte Schülerinnen und Schüler richten. Angebote wie die SommerUNI oder auch die Gauß-AG finden in diesem Jahr erstmals online statt.

Kopf eines ICE im Bahnhof

Dienstreisen sind eingeschränkt möglich

Seit dem 15. Juni 2020 können unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Verordnungen zum Coronavirus wieder Dienstreisen im Inland durchgeführt werden. Auslandsdienstreisen bedürfen einer gesonderten Genehmigung durch die Hochschulleitung. Die FAQ informieren über die aktuell geltenden Regeln.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover