Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

erinnern Sie sich noch? Nach der Wahl von Georg Ratzinger zum Papst im April 2005 titelte die BILD-Zeitung euphorisch: Wir sind Papst! Mittlerweile sind wir nicht mehr Papst, dafür sind einige von uns über Nacht zu Virologen geworden - so könnte man angesichts der zahlreichen Meinungsäußerungen zum Ausbruch des Coronavirus zumindest glauben. Ob Kochbuchautor, Sänger, Schauspieler: Die Liste der selbst ernannten Experten, die allesamt genau wissen, wie die Lage zu beurteilen ist, wird immer länger. Beweise für teils wilde Ideen: Fehlanzeige! In der vierten Ausgabe des Newsletters uni intern digital stehen dagegen ganz handfeste Nachrichten aus der Leibniz Universität Hannover im Mittelpunkt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Referat für Kommunikation und Marketing

Nullen und einsen mit einem roten Herz

Spitzenforschung weltweit vernetzt

Künstliche Intelligenz für präzisere Diagnosen und individuellere Therapien: Die Leibniz Universität Hannover koordiniert ein BMBF-gefördertes internationales Zukunftslabor, in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten.

Mensch mit Regenschirm durch beschlagene Glasscheibe

Digitales System informiert über Starkregengefährdung

Starkregen kann zu erheblichen Sachschäden führen und im schlimmsten Fall sogar Menschenleben gefährden. Das Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie hat gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich eine Hinweiskarte entwickelt, mit der besonders gefährdete Kommunen in Hessen identifiziert werden.

Ausschnitt Rückseite Großrechner

Sichere E-Mails in Zeiten von Quantencomputern

Das Forschungsinstitut L3S und der E-Mail-Anbieter Tutanota starten ein gemeinsames Projekt zur Post-Quanten-Kryptographie. Ziel des Projekts PQmail ist es, eine Post-Quantum-Verschlüsselung für sichere E-Mail-Kommunikation zu entwickeln. Die EU fördert das Projekt über eine Laufzeit von 27,5 Monaten mit mehr als 530.000 Euro.

Hand mit Foto vom Welfenschloss

Neuer IT-Service Bilddatenbank und Bilderpool

Ein neuer zentraler Dienst geht an den Start: Ab sofort gibt es ein internes, professionelles Tool zur Verwaltung von Bildern. Gleichzeitig können Beschäftigte auf den Bilderpool der LUH zugreifen. Dieser neue IT-Dienst bietet allen interessierten Organisationseinheiten die Möglichkeit, eine professionelle Plattform zur Verwaltung von Bildmaterial zu nutzen.

Nicola Ganter mit Marmeladenglas, Smarties und einem Schoko-Osterhasen

Nicola Ganter gewinnt FameLab Germany

Mit ihrem Videobeitrag zum nationalen Entscheid des FameLab Germany in Bielefeld konnte Nicola Ganter, Doktorandin am Institut für Produktentwicklung und Gerätebau, sowohl die Jury, als auch die Zuschauer überzeugen. Jetzt steht sie im Finale des internationalen Wettbewerbs beim Cheltenham Science Festival in England.

Kaktus vor Laptop

Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Arbeit im Homeoffice stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen. Unterstützung und Hilfe bietet die neue Seite gesund@home. Dort finden sich Informationen und Hinweise rund um das Thema Gesundheit wie etwa praktische Tipps zu Ergonomie, Stress und Belastungen.

Studentin mit Laptop im 14. Stock

Studentische Arbeitsflächen

Einige der studentischen Arbeitsflächen, etwa in der 14. Etage des Conti-Hochhauses, stehen ab sofort wieder eingeschränkt zur Verfügung. Für die Plätze ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen dazu und zu allen anderen Themen, die den Umgang mit dem Coronavirus an der LUH betreffen, gibt es in den FAQs.

Fahrräder vor der LUH

Rad fahren für den Klimaschutz

Anmelden, radeln, Klima schonen: Beschäftigte und Studierende können sich jetzt für die Aktion Stadtradeln anmelden. Für das Team der Leibniz Universität Hannover sind noch Mitfahrerinnen und Mitfahrer gesucht, die zwischen dem 7. und 27. Juni 2020 möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen wollen.

Leibniz Universität Hannover
Referat für Kommunikation und Marketing
Welfengarten 1, 30167 Hannover